Blog
15
03
2009

Auf Anregung aus dem Athletenkreis hat der BFA Senioren noch einmal die Initiative hinsichtlich eines Einlagewettbewerbes bei der WM in Berlin ergriffen.

Fahren wir nach Berlin? – Bundesfachausschuss (BFA) Senioren – Jörg Erdmann berichtet

By GRR 0

Am vergangenen Freitag traf sich der Bundesfachausschuss (BFA) Senioren zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2009 anlässlich der Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren in Düsseldorf. BFA-Vorsitzende Margit Jungmann konnte neben den Ausschussmitgliedern Heidi Pratsch als Beauftragte für Seniorenwettbewerbe sowie Dr. Wolfgang Schaefer als DLV-Berater für das Gehen als Gäste begrüßen.

Fotowettbewerb 2009
Der Bundesfachausschuss beschloss die Fortsetzung des Fotowettbewerbes in 2009 mit leicht modifizierter Ausschreibung. Die Teilnahme ist weiterhin für alle Fotografen offen, neben der Prämierung der drei besten Fotos von Amateurfotografen wird es eine separate Prämierung des besten Fotos von Berufsfotografen geben. Von den 20 eingesandten Vorschlägen wurde das Motto „Seniorensportler – Mittendrin statt nur dabei“ als diesjähriges Thema ausgewählt.

Disziplinerweiterungen
Es sind wieder Anträge zu Disziplinerweiterungen beim DLV eingegangen. Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass Anträge ausschließlich von den Landesverbänden (über ihre Seniorenwarte) und von den BFA-Mitgliedern gestellt werden können. Diese werden zunächst auf der jährlichen Sitzung der LV-Seniorenwarte diskutiert und als Empfehlung an den Bundesfachausschuss Senioren weitergeleitet, der in seiner Herbsttagung darüber berät und dann dem BA Wettkampforganisation bzw. dem Verbandsrat zur Entscheidung für das darauffolgende Jahr vorlegt. Änderungen im laufenden Jahr können nicht vorgenommen werden. Konkrete Anträge für die Beratungen im Herbst müssen bis zum 1. August 2009 vorliegen.

Mehrkampfwertung
Die vom BFA Senioren empfohlene neue Mehrkampfwertung wurde vom Verbandsrat auf seiner letzten Sitzung Ende letzten Jahres beschlossen und wird zum 1. Mai 2009 vorab im DLV-Verbandsgebiet eingeführt. Sie schafft mit den für die WMA von Bernd Rehpenning und Rex Harvey entwickelten neuen Altersklassenfaktoren mehr Gerechtigkeit in der Bewertung der einzelnen Teildisziplinen und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungen über die Lebensspanne. Die WMA wird diese neue Regelung  auf ihrer Generalversammlung in Lahti (Finnland) international beschließen und ab 2010 einführen. In den nächsten Tagen wird die neue Mehrkampfwertung auf der DLV-Website mit einer kurzen Erläuterung und Rechenbeispielen vorgestellt.

Einlagewettbewerb bei der WM in Berlin
Auf Anregung aus dem Athletenkreis hat der BFA Senioren noch einmal die Initiative hinsichtlich eines Einlagewettbewerbes bei der WM in Berlin ergriffen. Dem BOC wird eine Anregung für einen Generationen-Staffelwettbewerb mit internationaler Beteiligung angetragen. Dabei sollen Schüler und Jugendliche zusammen mit Senioren unterschiedlicher Altersklassen in einer gemischten Landesverbands- bzw. Gästestaffel aus dem Ausland an den Start gehen. Obwohl BFA-Vorsitzende Margit Jungmann wisse, wie schwer dies werde, wolle der BFA Senioren nichts unversucht lassen, um die Leistungsfähigkeit in den unterschiedlichen Altersklassen einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Lauf-Challenge
Darüber hinaus hat der BFA Senioren beschlossen, im Rahmen der Deutschen Senioren-Meisterschaften I in St. Wendel eine internationale Lauf-Challenge mit Frankreich in den Altersklassen M/W 50+ auf den Weg zu bringen. Vier Laufstrecken mit jeweils zwei AthletInnen pro Nation sowie eine Staffel sind vorgesehen. Eine detaillierte Ausschreibung mit weiteren Erläuterungen, unter anderem. auch zur Nominierung, folgt auf unserer Senioren-Website, sobald die französischen Partner ihre Teilnahme bestätigt haben.

Jörg Erdmann

author: GRR

Comment
0

Leave a reply