Blog
18
03
2009

Neue Methoden, alter Berater: Dwain Chambers vertraut weiter Victor Conte

Chambers arbeitet wieder mit Conte – Michael Reinsch, Berlin, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

By GRR 0

14. März 2009 Hinter dem Sieg von Dwain Chambers bei der Hallen-Europameisterschaft im Sprint und dem Europarekord von 6,42 Sekunden über 60 Meter (siehe: Leichtathletik-EM kompakt: Silber für Spiegelburg – Bronze für Battke – Rekord für Chambers) steckt der Doping-Drahtzieher Victor Conte.

Chambers sagte gegenüber britischen Zeitungen, Conte berate ihn im Umgang mit einem Gerät, durch das man sauerstoffarme Luft atme und das durch diesen Höheneffekt die Produktion von körpereigenem Epo und damit von Hämoglobin stimuliere.

Abwechselnd sauerstoffarme und normale Luft

„Ich kann dadurch härter trainieren und entwickle weniger Milchsäure“, wird Chambers zitiert. „Es ist eine Schande, dass wir das vor fünf Jahren noch nicht wussten.“ Chambers erhielt von Contes Balco-Labor nach eigenen Angaben von 2001 bis 2003 dreihundert verschiedene Dopingmittel; er wurde des Gebrauchs des Designer-Steroids THG überführt und für zwei Jahre gesperrt 
 
Er bleibt von Olympischen Spielen ausgeschlossen und ist hoch verschuldet. Conte verbüßte eine Gefängnisstrafe von vier Monaten wegen Steuerhinterziehung. Bei dem sogenannten Hypoxicator handelt es sich laut Zeitungsbildern um einen Kunststoffbehälter von rund einem Liter Volumen mit Atemmaske.

Chambers will die angestrebte Wirkung erreichen, indem er regelmäßig eine Stunde lang abwechselnd sauerstoffarme und normale Luft atmet.

Michael Reinsch, Berlin, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Sonnabend, dem 14. März 2009

author: GRR

Comment
0

Leave a reply