Blog
20
03
2009

Den Stadtläufen von Frauenfeld, Altstätten, Rapperswil, Glarus und Gossau ist eines gemeinsam – sie sind überblickbar und daher familiär. Und sie leben von einer einzigartigen Ambiance.

Laufmosaik Ostschweiz – Familiärer Genuss – Die Vorstellung der schönsten Läufe aus dem Heft \“Swiss Runners 2009\“

By admin 0

Gossau ist mein Lieblingslauf», sagt Markus Hagmann. Der neunfache Schweizer Meister in der Bahn-Leichtathletik (Steeple-Distanz) bezieht seine Aussage nicht auf die vier Läufe des Laufmosaiks. Er sieht sie generell. Die Begründung des 34-jährigen Routiniers aus Rorschacherberg tönt einleuchtend: «Gossau ist im Dezember weihnächtlich beleuchtet, in Gossau sorgen extrem viele Kinder für begeistertes Laufen und in Gossau herrscht eine hervorragende Stimmung.» Hagmann behagt die Grösse. Obwohl ständig wachsend, ist der Lauf mit gut 3500 Läuferinnen und Läufern überblickbar geblieben. Und was für Hagmann den Ausschlag für etwas Besonderes gibt: «In Gossau ist der Weihnachtslauf eine bedeutende Veranstaltung im Jahresprogramm. Die Stadtbewohner stehen zuhauf dahinter.»

Wie der FCB in Basel

Ähnliches erlebt Hagmann auch immer wieder in Altstätten. «Mir kommt es jeweils vor, als sei der Städtlilauf für die Altstätter so etwas wie der FC Basel für die Basler.» Der Volkslauf sei ein Event, «getragen vom ganzen Dorf». Und was zusätzlich sympathisch anmutet: «Den Veranstaltern geht es um die Sache, um den Lauf. Gewinn machen wollen sie keinen. Auch als Spitzenläufer fühlt er sich geschätzt. Mit gebührender Reserve vor dem Lauf wird mit ihm Kontakt aufgenommen, höflich gefragt, ob er Lust hätte, wieder mitzulaufen. Zudem bieten die Veranstalter private Übernachtungsmöglichkeiten, sodass nach dem Nachtessen und nach dem Lauf nicht mehr heimgefahren werden muss. Und auch das Laufen selber bereitet Spass: «Altstätten bietet eine attraktive Strecke, die auch durch die stimmungsvolle Altstadt führt.»

Zwei Jubiläen

Gute Stimmung, attraktive, kurze Runden und ein familiärer Charakter zeichnet auch die andern drei Rennen des Laufmosaiks Ostschweiz aus: Frauenfeld Ende August sowie Rapperswil mit dem Schlosslauf und Glarus, beide im Oktober. An zwei dieser Mosaik-Läufe wird in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum gefeiert: in Frauenfeld der 30. Stadtlauf, in Glarus der 25. Je zum 22. Mal werden der Schlosslauf und der Gossauer Weihnachtslauf ausgetragen. Jeder dieser Läufe hat seinen eigenen Charme: In Rapperswil ist es der Wechsel zwischen Altstadt und Uferweg um die Schloss-Halbinsel auf Naturwegen und immer das imposante Schloss als Wahrzeichen. In Frauenfeld faszinieren die historischen Häuser der Altstadt und in Glarus stellen die zahlreichen Kurven und Ecken eine besondere Herausforderung dar.

Zu den grossen Schweizer Läufen zählt von den fünf Ostschweizer Rennen keines. Dank dem Zusammenschluss zum Laufmosaik Ostschweiz gelingt aber ein Auftritt, der über die Region hinausstrahlt. Grössere Attraktivität entsteht. Was wiederum neue Möglichkeiten eröffnet, etwa bei den Sponsoren. Die Mitgliedschaft bei Swiss Runners wurde nur so möglich. Für die Sportler ist die Zusammenarbeit nicht entscheidend: Eine Gesamtwertung gibt es nicht. Das will aber nicht heissen, die Teilnahme zahle sich nicht aus. Wer mindestens drei der fünf Läufe bestreitet, erhält Ende Jahr ein Geschenk, gesponsert durch die Post.

 

Weitere Informationen zum Laufmosaik Ostschweiz finden Sie hier.

author: admin

Comment
0

Leave a reply