Blog
23
03
2009

Im Rennen der Männer gewann ebenfalls ein Kerzerslauf-Neuling. Der Kenianer David Langat legte schon nach zweieinhalb Kilometern ein paar Meter zwischen sich und die Konkurrenten, und zog dann unwiderstehlich davon.

Erster Schweizer Sieg seit 10 Jahren am Kerzerslauf – 8100 eingeschriebene Läufer zum Start in die Schweizer Laufsaison

By admin 0

Zum ersten Mal seit 1999 ziert wieder ein Schweizer Gesicht die Siegerfotos des Kerzerslaufs. Sabine Fischer (Glarus) gewann bei ihrer ersten Teilnahme das Rennen über 15 Kilometer in der glänzenden Zeit von 51.27 Minuten.

Fischer distanzierte die Kenianerin Gladys Otero um 25 Sekunden. Auf Rang 3 klassierte sich mit Patrizia Morcelli (Cham) eine weitere Schweizerin.
Fischer wusste, dass mit der Steigung vor Golaten ein schweres Teilstück auf sie wartete, und sie hielt sich bis dort ein bisschen zurück. Dann zog sie aber an Otero vorbei und gewann das Rennen in souveräner Manier.

Tolles Comeback von Christian Belz

Im Rennen der Männer gewann ebenfalls ein Kerzerslauf-Neuling. Der Kenianer David Langat legte schon nach zweieinhalb Kilometern ein paar Meter zwischen sich und die Konkurrenten, und zog dann unwiderstehlich davon. Einzig die starke Bise als ständiger Begleiter machte seinen Sieg ein hartes Stück Arbeit.
Auf den Rängen 2 bis 4 klassierten sich mit Hosea Tuei, Elijah Mbogo und Abraham Tandoi weitere Kenianer. Vorjahressieger Mbogo ärgerte sich später, weil er seine Uhr falsch eingestellt hatte, und so den Start etwas verpasste.

Als bester Schweizer klassierte sich Christian Belz (Bremgarten) auf Platz sieben. Belz bestritt nach fast eineinhalb Jahren sein erstes Rennen, und war entsprechend mit seinem Comeback sehr zufrieden. Zu Beginn des Rennens hielt er sich noch etwas zurück, doch die letzten 5 Kilometer gab er nochmals alles und überholte dabei den zuvor stärksten Schweizer Johannes Morgenthaler (Bern).

8100 Anmeldungen – ein Publikumserfolg

Mit 8116 Anmeldungen war der Kerzerslauf 2009 wiederum ein grosser Publikumserfolg. Alleine in der letzten Woche meldeten sich nochmals rund 600 Läufer an, und so verbuchten die Organisatoren die zweitbeste Beteiligung in der Geschichte des Laufs.

Ein Erfolg war auch die erste Austragung von „I’M Fit“, wo Schulklassen ausgezeichnet werden, die möglichst viele ihrer Schüler mit an den Start nehmen. Rund 50 Schulklassen schrieben sich ein.

Wiederum war die Sonne treuer Begleiter des Kerzerslaufs. Einzig die starke und kalte Bise bot den Teilnehmern gewisse Schwierigkeiten.

author: admin

Comment
0

Leave a reply