Der Rein-Erlös dieser Versteigerung wird der Bewegungspatenschaft und somit direkt den Kindertageseinrichtungen zu Gute kommen.
Charity-Auktion für Bewegungspatenschaft im Kindergarten
Eine am 27. April startende Auktion der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) kommt Bewegungspatenschaften in Kindertagesstätten zu Gute. Der DFB unterstützt die Auktion mit einem von Nationalspielern signierten Trikot und Ball.
Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) hatte Anfang November 2008 Kindertagesstätten aufgerufen, sich für eine Bewegungspatenschaft zu bewerben. Mehr Bewegung von Anfang an – lautete dabei die Zielsetzung. Bereits im Alltag der jüngsten Generation muss Bewegung einen höheren Stellenwert einnehmen. Wie groß die Nachfrage für die Übernahme einer solchen Patenschaft ist, zeigt eindrucksvoll die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen.
Erste Einrichtungen profitieren bereits von den gesammelten Spendengelder: Sie bekommen durch die Unterstützung von Fachleuten die Möglichkeit, regelmäßige Bewegung im Kindergartenalltag zu initiieren. Ausreichend und gezielte Bewegung ist vor allem in den jüngsten Jahren elementar, denn Bewegung prägt die kindliche Entwicklung in vielfältiger Weise, ob beim Spracherwerb, beim Erwerb naturwissenschaftlicher und sozialer Kompetenzen oder bei der Persönlichkeitsentwicklung.
Damit weitere Einrichtungen von diesem Konzept profitieren können, werden weiterhin Spendengelder gesammelt. Auch der Deutsche Fußballbund e.V. (DFB) unterstützt die Spendenaktion der DOG. Eigens zu diesem Zweck hat der DFB ein Trikot und einen Ball, beides von der Deutschen Nationalmannschaft handsigniert, zu Versteigerungszwecken zur Verfügung gestellt. Der Rein-Erlös dieser Versteigerung wird der Bewegungspatenschaft und somit direkt den Kindertageseinrichtungen zu Gute kommen.
Die Versteigerung des Trikots und des Balls beginnt ab Montag, 27.04.2009 unter www.sport-auktion.de. Die meistbietende Person erhält nach Ende der Laufzeit den Zuschlag dieser Raritäten.
Quelle: DOSB