Im Sinne der Gesundheitsförderung hat die Gesundheit Nordhessen insbesondere zum Walken sowie zur Teilnahme an den Staffelwettbewerben aufgerufen und einen GNH-Staffelpreis ausgelobt.
E.ON Mitte Kassel Marathon und Gesundheitsförderung durch Teilnahme
Viele Unternehmen aus der Region haben den E.ON Mitte Kassel Marathon längst zum Programm gemacht. Gesundheit spielt ein große Rolle. Titelsponsor E.ON Mitte schickt erneut weit über 100 Starter ins Rennen, Wintershall stellt über 90 Aktive, die Raiffeisen Warenzentrale bietet ein großes Feld auf, viele Firmen sind mit starken Gruppen am Start.
Gesundheit Nordhessen stellt die meisten Teilnehmer
Nicht nur die Gesundheit der Patientinnen und Patienten, auch die der Belegschaft liegt der Gesundheit Nordhessen Holding AG am Herzen. Daher unterstützt das größte Gesundheitsunternehmen der Region auch in diesem Jahr den E.ON Mitte Kassel Marathon und hat bei seinen rund 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Teilnahme an den Lauf-, Walking und Skating-Disziplinen geworben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Wir haben unser Ziel, die Teilnehmerzahl gegenüber 2008 deutlich zu steigern, locker erreicht“, berichtet GNH-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard M. Sontheimer.
Waren es im Vorjahr 105 GNH-Beschäftigte, gehen in diesem Jahr mehr als doppelt so viele, nämlich 236 an den Start. Damit ist die Gesundheit Nordhessen aktuell das Unternehmen mit den meisten Anmeldungen beim E.ON Mitte Kassel Marathon. Die GNH übernimmt die Anmeldegebühr und sponsert die Lauf-Shirts für alle Teilnehmer des Unternehmens.
Im Sinne der Gesundheitsförderung hat die Gesundheit Nordhessen insbesondere zum Walken sowie zur Teilnahme an den Staffelwettbewerben aufgerufen und einen GNH-Staffelpreis ausgelobt. „Die Motivation ist uns gelungen“, freut sich GNH-Personalvorstand Birgit Dilchert. „Die Zahl der Staffeln konnte von 7 auf 15 gesteigert werden, beim Walking und Nordic-Walking sind wir in diesem Jahr mit 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei.“
Als besonders positiv hob sie hervor, dass die Auszubildenden drei Staffeln stellten. Auch dass sich die bereits für den Vorjahres-Marathon ins Leben gerufenen Trainingsgruppen seitdem kontinuierlich getroffen hätten, sei höchst erfreulich. „Das ist genau das Ziel unserer betrieblichen Gesundheitsförderung: Die Beschäftigten zur regelmäßigen sportlichen Betätigung anzuregen.“
Das Reha-Zentrum der Gesundheit Nordhessen stellt den Trainer für die unternehmensinternen Laufgruppe und ist zudem Gesundheitspartner des E.ON Mitte Kassel Marathons.
Alle GNH-Beschäftigten, die nicht selbst an den Start gehen, sind natürlich zur lautstarken Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen aufgerufen. Dazu wird die Gesundheit Nordhessen am Holländischen Platz wieder einen Fan-Point einrichten.
Info: Die Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) ist ein Dienstleistungsverbund für die ambulante und stationäre Krankenversorgung sowie die Seniorenbetreuung. Mit sechs Krankenhäusern bietet die Holding nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum und versorgt jährlich rund 66 500 stationäre Patientinnen und Patienten. Zentrale Einheit ist das Klinikum Kassel als größtes kommunales Krankenhaus Hessens, außerdem gehören zur Holding das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld in Kassel, die Kreiskliniken Kassel mit Standorten in Bad Karlshafen-Helmarshausen, Hofgeismar und Wolfhagen sowie das Krankenhaus Bad Arolsen. Das Angebotsspektrum wird durch zwei Reha-Zentren sowie durch die Seniorenwohnanlagen
mit ambulantem Pflegedienst ergänzt. Mit rund 4600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 350 Ausbildungsplätzen gehört die GNH zu den großen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region.
Orthopädische Klinik wieder dabei
57 der 280 Beschäftigten der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel gehen beim E.ON Mitte Kassel Marathon 2009 an den Start. Ein Jahr haben sie als Betriebssportgruppe hart trainiert. Das Ergebnis lässt sich sehen: Allein sieben Klinik-Angestellte, die im vergangenen Jahr noch an den Disziplinen 10-km-Staffel und Nordic Walking des Kassel-Marathons teilnahmen, haben ihre Kondition erheblich verbessert: In diesem Jahr laufen 20 Beschäftigte, darunter der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Werner Siebert und vier Oberärzte, den Halb-Marathon.
Vier Personen bestreiten den Marathon als Staffel, drei Beschäftigte absolvieren die Halb-Marathon-Strecke mit Power Walking, fünf Personen per Inline-Skating. 25 Beschäftigte – darunter Geschäftsführer Peter Lutze und Betriebsratsvorsitzende Brigitte Gantner – laufen die 8 km lange Nordic Walking-Strecke. Die 57 Klinik-Beschäftigten, die sich an den unterschiedlichen Disziplinen beteiligen, kommen aus allen Berufsgruppen.
„Unsere Beteiligung am E.ON Mitte Kassel Marathon im vergangenen Jahr hat uns alle so begeistert, dass sich aus dieser Erfahrung eine Betriebssportgruppe entwickelt hat. Nun fiebern wir alle dem Marathon-Wochenende im Mai entgegen und hoffen, dass sich unser Training gelohnt hat“, so Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.
Ähnlich sieht es bei anderen Unternehmen aus. Titelsponsor E.ON Mitte schickt erneut weit über 100 Starter ins Rennen, Wintershall stellt über 90 Aktive, die Raiffeisen Warenzentrale bietet ein großes Feld auf, viele Firmen sind mit kleineren Gruppen am Start.
Michael Küppers
EN