Zum besseren Verständnis wurden die Schemata zur Medizinischen Ausnahmegenehmigung ein weiteres Mal überarbeitet
Anti-Doping-Newsletter des DLV
SCHEMATA FÜR MEDIZINISCHE AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN ÜBERARBEITET
Zum besseren Verständnis wurden die Schemata zur Medizinischen Ausnahmegenehmigung ein weiteres Mal überarbeitet und im Bereich Anti-Doping auf der Verbandsseite von www.leichtathletik.de veröffentlicht. Wir hoffen, damit allen Athletinnen und Athleten die Umsetzung der neuen WADA-/IAAF- und NADA-Regelwerke in Bezug auf die Medizinischen Ausnahmegenehmigungen zu erleichtern.
ENTSCHEIDUNG DES CAS ZU STARTREGEL DER EAA
Die EAA hat in der Vergangenheit festgelegt, dass Athleten, die wegen eines Dopingverstoßes für zwei Jahre gesperrt wurden, an den auf das Ende der Sperre folgenden nächsten Europameisterschaften nicht starten dürfen (Regel 103.2.2 und 3 der EAA Competition Regulations). Dies wurde als Voraussetzung für die Startberechtigung formuliert, es handelt sich also um eine sogenannten „entry condition“.
Der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF hatte Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer solchen Regelung in den Regelwerken eines seiner Mitgliedsverbände. Er hat deshalb diese Regelung zur Prüfung dem internationalen Sportschiedsgericht in Lausanne vorgelegt.
Die drei Richter unter dem Vorsitz des Österreichers Michael Geistlinger haben in ihrer „Advisory Opinion“ festgestellt, dass die Regelung aus drei Gründen gegen IAAF-Anti-Doping-Regeln verstößt. Erstens regele sie eine Strafe und keine Startbedingung. Zweitens verstoße sie gegen den Grundsatz des Verbots der Mehrfachbestrafung für ein und dasselbe Vergehen. Zum Dritten verstößt sie gegen fundamentale Grundrechte aus internationalen Verträgen, die auch für Athleten in Sportvereinigungen Anwendung finden und von Sportvereinigungen berücksichtigt werden müssen, wenn sie eigene Regeln erlassen.
Ob und wie die EEA nun ihr Regelwerk ändert, bleibt abzuwarten. Die durch das CAS gerügte Regelung wird sie aber sicher nicht mehr anwenden.
ANTI-DOPING-INFO-POINT ANLÄSSLICH DER HALLEN-DM SENIOREN
Anlässlich der Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband einen Info-Point zum Thema Anti-Doping eingerichtet. Für den erkrankten Dr. Pfeiffer war die Anti-Doping-Beauftragte des Landesverbandes Nordrhein, Frau Rogowski, eingesprungen. Frau Rogowski ist seit vielen Jahren für den DLV als Doping-Kontrolleurin tätig. Der Info-Point und die Expertise von Frau Rogowski wurden sehr gut angenommen. Die meisten Fragen wurden zum Thema „Medizinische Ausnahmegenehmigung“ gestellt.
ANTI-DOPING THEMA BEI DER A-TRAINERAUSBILDUNG IN MAINZ
Bei der diesjährigen A-Trainer-Ausbildung des DLV absolvierten die Sprint-, Sprung- und Mehrkampftrainer eine zweistündige Ausbildung im Bereich Anti-Doping. Rund 30 Personen lauschten am 21. März 2009 den Ausführungen von Frau Dr. Jakob zu Fragen wie: Was ist Doping?, Welche Substanzen und Methoden sind verboten?, Was muss ich bei Krankheit oder Verletzung beachten?, Wie funktioniert das TUE-Antragsverfahren? und rund um die Meldepflichten der Athleten und vieles andere mehr.
TUE-ANTRAGSFRISTEN VERANSTALTUNGEN MAI UND JUNI 2009
Sollten Sie planen, an einer der nachstehend aufgeführten Veranstaltungen teilzunehmen und dafür noch eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen müssen, gelten die in der Liste angegebenen Antragsfristen.
Seit dem 01. Januar 2009 ist auch für die Anwendung von Beta-2-Agonisten, je nach Testpoolzugehörigkeit, ein TUE-Antrag erforderlich. Der Antrag muss spätestens 21 Werktage vor dem Wettkampf bei der genehmigenden Stelle eingegangen sein. Einzelheiten finden Sie auf www.leichtathletik.de unter DLV/Anti-Doping.
DM-Marathon Senioren am 10. Mai 2009 in Mainz/GER
TUE-Antrag bis spätestens 15.04.09 an NADA
EC-Gehen am 24. Mai 2009 in Metz/FRA
TUE-Antrag bis spätestens 28.04.09 an NADA
EM-Cross Straßenlauf/-gehen Senioren vom 29. – 31. Mai 2009 in Aarhus/DEN
TUE-Antrag bis spätestens 05.05.09 an WMA
EAA-10 000 m Cup am 6. Juni in Ribeira Brava/POR
TUE-Antrag bis spätestens 12.05.09 an IAAF
CISM Military World Games vom 10. – 12. Juni in Sofia/BUL
TUE-Antrag bis spätestens 15.05.09 an NADA
Int. Junioren-Gala am 13./14. Juni in Mannheim/GER
TUE-Antrag bis spätestens 18.05.09 an NADA
DM-Mehrkampf Senioren am 13./14. Juni in Ahlen/GER
TUE-Antrag bis spätestens 18.05.09 an NADA
100 km-World Cup und EM am 19./20. Juni in Torhout/BEL
TUE-Antrag bis spätestens 25.05.09 an NADA
EM-Mannschaften am 20./21. Juni in Leiria/POR
TUE-Antrag bis spätestens 26.05.09 an NADA
MK-Meeting am 20./21. Juni in Ratingen/GER
TUE-Antrag bis spätestens 27.05.09 an IAAF
WMRA Youth Challenge Berglauf am 27. Juni in Ostheim/GER
TUE-Antrag bis spätestens 03.06.09 an NADA
DM-Senioren I am 27./28. Juni in St. Wendel/GER
TUE-Antrag bis spätestens 03.06.09 an NADA
Deutscher Leichtathletik-Verband
DLV Anti-Doping-Koordinierungsstelle