Verantwortlich für die Vermessung ist Hugh Jones, International Road Race Course Measurer des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF und der AIMS (Association of International Marathon and Distances Races) und die Berliner John Kunkeler und Siegfried Menzel, A-Grade Streckenvermesser vom Berlin-Marathon.
Offizielle Streckenvermessung der berlin 2009™-Marathon- und Geherstrecken der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM
Am Sonntag, den 03. Mai 2009 ab 06:45 Uhr auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor 10117 Berlin – 103 Tage vor Beginn der Leichtathletik-WM in Berlin werden die berlin 2009™-Marathon- und Geherstrecken offiziell vermessen.
Anwesend ist die deutschen Top-Marathonläuferin Irina Mikitenko und der Geschäftsführers des WM-Organisationskomitees, Heinrich Clausen.
Verantwortlich für die Vermessung ist Hugh Jones, International Road Race Course Measurer des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF und der AIMS (Association of International Marathon and Distances Races) und die Berliner
John Kunkeler und Siegfried Menzel, A-Grade Streckenvermesser vom Berlin-Marathon.
Zum ersten Mal wird es bei einer IAAF Weltmeisterschaft eine Marathon – und Gehstrecke geben bei der Start und Ziel sich nicht im Stadion befinden. Berlins Marathon Chef Horst Milde schlug der IAAF 2004 bei der Evaluierung der WM-Städte vor, die Bevölkerung Berlins mehr in das Marathon-Geschehen einzubinden und dafür eine 10-Kilometerrunde in der Innenstadt zu finden, die auch Berlins touristische Sehenswürdigkeiten ins Bild rücken – wobei das Brandenburger Tor – wie beim Berlin-Marathon – der emotionale Höhepunkt der Laufstrecke darstellt. Zum Vorschlag Mildes gehörte auch die Einbindung eines 10-Kilometerlaufes für die Allgemeinheit auf der Original-WM-Strecke.
Begleitet von drei Motorrädern der Berliner Polizei und zwei TOYOTA-Avensis des WMOrganisationskomitees
werden die Strecken mit drei eigens zur Streckenvermessung präparierten Fahrrädern exakt vermessen.
www.berlin2009.org