Blog
07
05
2009

Betrachtet man die verschiedenen Distanzen, so zeigen sich aber sehr unterschiedliche Tendenzen. Beim Marathon fällt die Bilanz – trotz Zuwächsen in Leipzig, Hannover und Düsseldorf – immer noch negativ aus.

Laufmarkt Newsletter April 2008 – Es gab prominente Events mit kräftigen Rückgängen

By GRR 0

Der April ist der erste Monat eines jeden Veranstaltungsjahrs, der aufgrund der großen Zahl von Finishern einen nennenswerten Einfluss auf das Jahresergebnis ausübt. 2009 waren es bei den in der Datenbank erfassten 30 Events knapp 90.000 Finisher. Bei 19 dieser Events wurde das Vorjahresergebnis übertroffen.

Es gab aber auch prominente Events mit kräftigen Rückgängen. Vor allem den Hamburg Marathon „erwischte“ es mit einem Minus von rund 12% hart, Freiburg kam mit -10% aber nicht viel besser weg. Es gab aber auch große Stadtläufe mit kräftigen Zuwächsen. In Bonn stieg die Zahl der Finisher um rund 15%, in Hannover (am ersten Maiwochenende) sogar um fast 25%.

Damit ist Hannover auf dem besten weg, in den Kreis der „10.000er“ vorzustoßen, also jenen exklusiven Kreis deutscher Laufveranstaltungen mit einer fünfstelligen Zahl von Finishern.

Dennoch: Noch ist die Liste der Events mit einem Teilnehmerrückgang länger als die derjenigen, die zugelegt haben. Auch nimmt die Zahl der abgesagten Veranstaltungen – bzw. der mit ungeklärtem Schicksal – weiter zu. Auf www.laufmarkt.de findet man einen Marktindex, der den Versuch unternimmt, die Markttendenzen zusammenzufassen. Er ist seit Jahresanfang rückläufig.

 Betrachtet man die verschiedenen Distanzen, so zeigen sich aber sehr unterschiedliche Tendenzen. Beim Marathon fällt die Bilanz – trotz Zuwächsen in Leipzig, Hannover und Düsseldorf – immer noch negativ aus. Beim Halbmarathon ist das Bild uneinheitlich, man findet kräftige Zuwächse bei manchen, aber auch dicke Minusraten bei anderen Läufen. Kräftig aufwärts geht es bei den Zehnern.

Das Plus ist fast überall zweistellig, und dort, wo es ein Minus gab, dürfte dies am Wetter gelegen haben.

Hoffnung auf Besserung macht allerdings das erste Mai-Wochenende: Nicht nur – wie erwähnt – Hannover, auch Düsseldorf und Bitterfeld legten zu; und der Weltkulturerbelauf in Bamberg – er wird im zweijährigen Turnus ausgetragen – erzielte ein neues Rekordergebnis. Bleibt abzuwarten, was der weitere Monat bringt, steht doch eine ganze Reihe von Großevents auf dem Kalender.

Dr. Roland Döhrn

Laufmarkt

author: GRR

Comment
0

Leave a reply