Blog
14
05
2009

Flott durch die Blüte: 9. Kirschblüten-Walking in Witzenhausen Unterrieden wieder ein Renner, obwohl nur Gehen gewünscht war

By volker 0

Das ist eine echte Werbung für Witzenhausen und die Region": Eckhard Strauch (MuMM 50) und Bürgermeisterin Angela Fischer waren schon vor dem Start am Sonntagmorgen begeistert über das, was sich um den Start zum 9.Kirschblüten-Walking an der Gerhard-Schmidt-Halle abspielte. 800Teilnehmer wollten beim flotten Gang durch die volle Kirschblüte dabei sein.So reichte die Halle zum gemeinsamen Aufwärmen kaum aus. Ein Zeichen dafür, dass die MuMM-5 0-Gruppe mit ihrer Veranstaltung voll im Trend liegt.Und dann ging es auch schon los: Vorneweg gingen nach dem Startschuss durch Kirschenkönigin Nadine I. die Sportlichsten auf die 21-Kilometer¬Strecke, den Halbmarathon. Einige nutzten dies als Vorbereitung für den Kassel-Marathon.Danach starteten die Sechs- und Zwölf-Kilometer Walker. Und alle hatten eine wunderbare Strecke durch die weiße Landschaft zwischenWitzenhausen und Wendershausen vor sich. Eckhard Strauch hatte deshalb in einer Ansprache vor dem Start das Stehenbleiben und Schauen ausdrücklich erlaubt. "Es geht nicht um Zeiten, genießen sie die Schönheit", appellierte Strauch."Die Schönheit haben wir schon gesehen", scherzte darauf ein Starter in der ersten Reihe und deutete auf Nadine I. Die konterte schlagfertig: "Die Landschaft ist doch viel schöner." Gegen 13 Uhr ging es dann zur Verlosung. Denn für die zwei Euro Startgeld und die Registrierung konnte jeder einen Preis gewinnen. "Bei uns gibt es nur Sieger", sagte ein Mitorganisator. Mancher Teilnehmer aber legte trotzdem los, wie die Feuerwehr – im Laufschritt. Das ist erlaubt, aber nicht so gern gesehen: "Wir machen ein Breitensport-Angebot", betonte Strauch. "Das wollen auch unsere Sponsoren so."

Werbung war der Walking-Event in jedem Fall: Viele kamen von weither: Ein Bus voll gelbgekleideter enthusiastischer Walker, 50 an der Zahl, kam gar aus dem westfälischen Neukirchen-Vluyn. Oder Einzelstarter aus der Nähe, wie der unverwüstliche 84-jährige Harald Genauck aus Oberkaufungen. Auch er genoss die Tour und sagte: "Ich gehöre hier dazu!"

 

Quelle: www.hna.de ,  Thomas Kopietz 

Termin 2010:  Sonntag 18. April 2010

author: volker

Comment
0

Leave a reply