Problematisch hierbei ist, dass Glycerol einen diuretischen Effekt und zudem die Fähigkeit hat, das Blutvolumen zu erhöhen (Plasmaexpander).
Der aktuelle Anti-Doping-Newsletter mit folgenden Themen: – Glycerol und Dopingverbot – TUE-Antragsfristen Veranstaltungen Mai bis Juli 2009
GLYCEROL UND DOPINGVERBOT
Glycerol, auch Glycerin und Propantriol genannt, ist eine sehr vielseitig verwendbare Substanz, die jedem Athleten im täglichen Leben häufig begegnet. So ist Glycerol als Feuchtigkeitsspender in Kosmetikartikeln enthalten, es wird als Frostschutzmittel, Schmierstoff und Weichmacher sowie bei der Herstellung von Kunststoffen, Microchips, Farbstoffen oder Zahnpasta verwendet.
Glycerol wird jedoch auch endogen verwendet, beispielsweise als Süßungsmittel oder Lebensmittelzusatzstoff, etwa in Kaugummis. Dann wird es als E 422 bezeichnet. Shisha-Tabak wird häufig nachträglich Glycerol beigegeben, damit er feucht bleibt. In der Medizin wird Glycerol in Form von Tabletten oder Infusionen als Medikament zur Behandlung von Hirnödemen eingesetzt. Glycerol ist aber vor allem in vielen anderen Medikamenten ein häufig verwendeter Hilfs- oder Nebenstoff.
Problematisch hierbei ist, dass Glycerol einen diuretischen Effekt und zudem die Fähigkeit hat, das Blutvolumen zu erhöhen (Plasmaexpander). Studien haben ergeben, dass Wasser mit Glycerol versetzt unter bestimmten Voraussetzungen geringfügig die Leistung steigern, jedoch auch zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerz, verschwommenen Blick und Magenverstimmung führen kann.
Aus diesem Grund fällt Glycerol unter die Sektion S.5 der aktuellen WADA-Verbotsliste.
Es stellt sich daher die Frage, wie risikoreich die Einnahme von Stoffen, Medikamenten oder Nahrungsmitteln ist, die geringe Mengen von Glycerol enthalten. Glycerol kann auch in geringen Mengen nachgewiesen werden.
Glycerol wird recht schnell im Körper abgebaut und ist daher bereits nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar. Das gilt aber natürlich nur für die Aufnahme des Stoffes in solch geringen Mengen, wie das als Hilfs- oder Zusatzstoff der Fall ist. Deshalb ist das Risiko einer positiven Probe in der Praxis als sehr gering anzusehen, ein Grund zu Panik besteht also nicht. Dennoch kann ein Restrisiko nicht ausgeschlossen werden, so dass wir zur Sicherheit den Athleten insbesondere vom Gebrauch glycerolhaltiger Medikamente abraten.
Die NADA hat das Problem erkannt und versucht, mit der WADA eine befriedigende Lösung für dieses Problem zu finden.
TUE-ANTRAGSFRISTEN VERANSTALTUNGEN JULI UND AUGUST
Sollten Sie planen, an einer der nachstehend aufgeführten Veranstaltungen teilzunehmen und dafür noch eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen müssen, gelten die in der Liste angegebenen Antragsfristen.
Seit dem 01.01.09 ist auch für die Anwendung von Beta-2-Agonisten, je nach Testpoolzugehörigkeit, ein TUE-Antrag erforderlich. Der Antrag muss spätestens 21 Werktage vor dem Wettkampf bei der genehmigenden Stelle eingegangen sein. Einzelheiten finden Sie auf www.leichtathletik.de unter DLV/Anti-Doping.
EAA Berglauf Championships am 5. Juli in Telfes/AUT
TUE-Antrag bis spätestens 11.06.09 an NADA
Universiade vom 7. – 12. Juli in Belgrad/SRB
TUE-Antrag bis spätestens 12.06.09 an NADA
WM U 18 vom 8. – 12. Juli in Bressanone/ITA
TUE-Antrag bis spätestens 13.06.09 an IAAF
DM-Senioren II vom 10. – 12. Juli in Vaterstetten/GER
TUE-Antrag bis spätestens 16.06.08 an NADA
EM U 23 vom 16. – 19. Juli in Kaunas/LIT
TUE-Antrag bis spätestens 22.06.09 an NADA
Trail World Challenge (Ultra-Marathon) am 12. Juli in Serre Chevalier/FRA
TUE-Antrag bis spätestens 18.06.09 an NADA
DM-Berglauf Senioren am 19. Juli in Furth i. W./GER
TUE-Antrag bis spätestens 25.06.09 an NADA
EYOF vom 20. – 26. Juli in Tampere/FIN
TUE-Antrag bis spätestens 25.06.09 an NADA
JEM U 20 vom 23. – 26. Juli in Novi Sad/SRB
TUE-Antrag bis spätestens 29.06.09 an NADA
WM-Senioren vom 28. Juli – 8. August in Lahti/FIN
TUE-Antrag bis spätestens 03.07.09 an WMA
Int. DLV-Gala am 2. August in Wattenscheid/GER
TUE-Antrag bis spätestens 09.07.09 an NADA
LK U 23 am 13. August in Berlin/GER
TUE-Antrag bis spätestens 20.07.09 an NADA
WM vom 15. – 23. August in Berlin/GER
TUE-Antrag bis spätestens 22.07.09 an IAAF
Welt-Cup Marathon am 22./23. August in Berlin/GER (i. R. d. WM)
TUE-Antrag bis spätestens 29.07.09 an IAAF
DM-Bahngehen Senioren am 29. August in Jüterbog/GER
TUE-Antrag bis spätestens 05.08.09 an NADA
DM-Wurf-Mehrkampf Senioren am 29./30. August
TUE-Antrag bis spätestens 05.08.09 an NADA
Deutscher Leichtathletik-Verband,
DLV Anti-Doping-Koordinierungsstelle