Fackeln leuchten den Weg – die 195 Meter lange Zielgerade wird brennen Der Zieleinlauf am Deutschen Eck ist für alle Teilnehmer beim RZ-Mittelrhein-Marathon etwas ganz Besonderes.
RZ Mittelrhein-Marathon – Gezielt zur Traumzeit – Fackeln leuchten – Zeit für die Nudel – Prominente Moderatoren
Gezielt zur Traumzeit – Tempomacher führen durch den Marathon
Beim RZ-Mittelrhein-Marathon ist es gute Tradition, dass geübte „Pacemaker“ mit am Start sind, die anderen Teilnehmern das Erreichen einer Traumzeit etwas leichter machen. Erfahrene Marathonis stehen auch dieses Mal mit speziellen „Tempomacher-Trikots“ an der Startlinie, um die Läufer mit kontinuierlichem, solidem Tempo zu vorgegebenen Zeiten zu führen.
Stefan Uedelhoven wird die Laufzeit von 3:20 Stunden absolvieren, sein Klubkollege Rüdiger Cramervom LC Euskirchen peilt die Marke von 3:30 Stunden an, Stefan Neitzert (Tri Power Rhein-Sieg) wird den RZ-Mittelrhein-Marathon in 4:00 Stunden laufen, und Tempomacherin Sabine Müller vom SV 47 Mutscheid peilt die 4:30-Stunden-Marke an. Ein Bonbon sollte für das Jahr 2009 der Start des Tempomachers Brahim Chalgoum sein; der marokkanische Spitzenläufer von der LG Laacher See wollte am Mittelrhein für andere statt mit um den Sieg laufen. Allerdings musste er verletzungsbedingt kurzfristig absagen, vielleicht kann er im kommenden Jahr für die magische Marke von 2:59:59 Stunden das Tempo vorgeben.
Fackeln leuchten den Weg – die 195 Meter lange Zielgerade wird brennen
Der Zieleinlauf am Deutschen Eck ist für alle Teilnehmer beim RZ-Mittelrhein-Marathon etwas ganz Besonderes. Für die Abendveranstaltung haben sich die Organisatoren dieses Mal etwas Neues einfallen lassen, die letzten 195 Meter des Marathons werden speziell ausgeleuchtet, wenn nach Einbruch der Dunkelheit die Sportler in Richtung Ziel laufen: Brennende Fackeln weisen den Marathonis den Weg zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck.
„Wir wollen jedem Athleten ein stimmungsvolles Ambiente bieten“, sagt der Sportliche Leiter Lothar Hirsch – dank der Fackeln und viel Unterhaltung dürfte dies beim RZ-Mittelrhein-Marathon garantiert sein. Aber nicht nur im Zielbereich ist Atmosphäre angesagt, denn entlang der ganzen Strecke werden Vereine und Privat-Initiativen für Stimmung sorgen.
Zeit für die Nudel – Pasta Party nach dem Zieleinlauf am Deutschen Eck
Die Pasta-Party wird es beim RZ-Mittelrhein-Marathon 2009 direkt nach dem Zieleinlauf geben. Mit der neuen Abendform der Veranstaltung soll auch die Pasta-Party einen neuen Schwung bekommen. Statt am Vorabend der Wettbewerbe gibt es das traditionelle Auffüllen von Kohlenhydratspeichern direkt am Deutschen Eck. Jeder Läufer, Skater und Walker, der sich ein Ticket für die Pasta-Party gesichert hat, kann sich nach seinem Wettbewerb im Ziel am Deutschen Eck bedienen und gleichzeitig seinen Mitstreitern zuschauen, wenn diese ins Ziel laufen, walken oder skaten.
„Nach dem Wettbewerb macht es doch auch erst so richtig Sinn, die Speicher wieder zu füllen“, sagt der Sportliche Leiter Lothar Hirsch, „und alle, die bei der Pasta-Party sind, können gleichzeitig Sportler anfeuern, die nach ihnen ins Ziel kommen.“ Die Pasta-Party beginnt im Zielbereich am Deutschen Eck um 18 Uhr.
Prominente Moderatoren geben den Ton an
Bekannte Moderatoren sind beim RZ-Mittelrhein-Marathon am Start. Den Start der skatenden und laufenden Marathonis in Oberwesel werden Hans-Dieter Gassen als Vorsitzender des Mittelrhein Marathon e.V. und Pressesprecher Volker Boch moderieren, in Boppard ist Klaus Hafner am Mikrofon. Hafner dürfte als Stadionsprecher des FSV Mainz 05 und Moderator beim Mainzer Gutenberg-Marathon gute Laune mitbringen, da sein FSV erst wenige Tage vor dem RZ-Mittelrhein- Marathon den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht hat. „Ich gebe alles“, kündigt Hafner für den 6. Juni an – und man muss und darf ihm glauben, dass er Boppard mit den dort startenden Halbmarathonis beben lassen wird.
In Rhens ist die Ortsgemeinde in Kooperation mit den engagierten örtlichen Vereinen im Einsatz und wird die Walker und Nordic Walker gekonnt auf die Strecke begleiten und alle den Ort durchlaufenden Skater und Läufer lautstark begrüßen. In Koblenz wartet dann am Kurfürstlichen Schloss de Münchner Skate-Insider Sebastian Baumgartner. Der ehemalige Weltklasse-Skater moderiert den Einlauf der Skater beim RZ-Mittelrhein-Marathon und wird anschließend noch einige Stunden „dranhängen“, um den Läufern Beine zu machen. „Die können sich auf was gefasst machen“, sagt Baumgartner. Der gleiche Satz gilt natürlich auch und vor allem für das Deutsche Eck, das fest in der Hand von Artur Schmidt sein wird.
Der Hesse wird den Athleten beim Zieleinlauf bis spät in die Nacht Schwung auf den letzten Metern verleihen und sie – wenn es sein muss – auch ins Ziel tragen. Und damit direkt zu Siegerehrung, die Dirk Köster von Radio RPR 1 moderiert – im engen Wechselspiel mit Zielsprecher Artur Schmidt, dem deutschen Marathonsprecher schlechthin. Angefangen beim Mini-Marathon der Kleinsten am Nachmittag bis zum Zielschluss kurz vor Mitternacht hat Schmidt selbst einen Moderations-Marathon vor sich. „Was soll ich sagen“, sagt Schmidt, „ich freue mich drauf.“
Mittelrhein-Marathon e.V. Tel.: 0261 / 2016830
Hohenfelder Str. 16 Fax: 0261 / 2016839
56068 Koblenz info@mittelrhein-marathon.de
Im Internet unter: www.mittelrhein-marathon.de
EN