Blog
04
06
2009

Bereits 2 Tage vor dem Online-Anmeldeschluss wurde die maximale Starterinnenanzahl von 18.100 erreicht.

Der Countdown zum größten Frauenlauf Kontinentaleuropas läuft! Österreichischen dm Frauenlauf® am 7. Juni 2009 mit Benita Johnson (AUS) und Jelena Prokopcuka (LAT)

By GRR 0

Nur noch 3 Tage bis zum größten Frauenlauf-Kontinentaleuropas! 18.100 Teilnehmerinnen werden am 7. Juni im Wiener Prater am Start stehen. Wie im Vorjahr ist auch heuer keine Nachmeldung mehr möglich. Der Grund: zum ersten Mal in der Geschichte des Österreichischen dm Frauenlaufs® musste die Anmeldung früher als geplant geschlossen werden.

Bereits 2 Tage vor dem Online-Anmeldeschluss wurde die maximale Starterinnenanzahl von 18.100 erreicht.

Das Frauenlaufteam freut sich alle angemeldeten Frauen dun Mädchen und viele ZuschauerInnen im Wiener Prater begrüßen zu dürfen und wünscht bereits jetzt einen erfolgreichen Lauf! 

Als erste Elite-Athletin präsentieren die Organisatoren des Österreichischen dm Frauenlaufs® eine Spitzenläuferin auf der Mittel- und Langstrecke: Die Australierin Benita Johnson läuft am 7. Juni um den Sieg im Elite Bewerb über die 5km mit. Ihre Bestzeit über diese Distanz auf der Bahn beträgt 14:47,60 min.

Die 30-jährige kann 8 nationale Rekorde und dutzende Top-Ten Platzierungen in jedem größeren internationalen Lauf über unterschiedliche Distanzen vermerken. Höhepunkt war ihr Weltmeistertitel im Crosslauf 2004 in Brüssel. Auch im Marathon ist Johnson Weltklasse: 2006 lief sie in 2:22,26 h in Chicago auf Platz 3.

Wird Johnson den Österreichischen dm Frauenlauf® am 7. Juni gewinnen? Oder läuft gar noch eine größere Favoritin um den Sieg mit? 

2-fache NYC-Marathon Siegerin Prokopcuka kommt zum Österreichischen dm Frauenlauf®
 
Der Österreichische dm Frauenlauf® sorgt heuer für ein internationales Staraufgebot beim Elitelauf: die zweifache New York City-Marathon Gewinnerin Jelena Prokopcuka (LAT) kommt am 7. Juni nach Wien und ist klare Sieganwärterin des 5km Elite-Bewerbs.

Prokopcuka gewann 2005 und 2006 den New York Marathon und sorgte auch in letzter Zeit immer wieder für Top-Ergebnisse. So gewann sie im März 2009 den Halbmarathon in Paris zum mittlerweile dritten Mal oder erreichte im Mai beim BUPA Great Machester Run über 10 km den 3. Platz (Zeit: 32:41). Die 5.000m Bestzeit der Lettin: 14:47,71.

Die Konkurrenz der 33-jährigen Spitzenläuferin lässt sich ebenfalls sehen: um den Sieg beim Elitelauf matchen sich außerdem die australische Crosslauf-Weltmeisterin (2004) Benita Johnson, die erfolgreiche portugiesische Langstreckenläuferin Jessica Augusto (Silbermedaillengewinnerin bei den Crosslauf Europameisterschaften 2008 in Brüssel) und Krisztina Papp. Die Ungarin gewann bereits 2006 den Österreichischen dm Frauenlauf® und hält bis heute den Streckenrekord: am 7. Juni gilt es diese Zeit von 15:35,9min zu schlagen.

Österreichischer dm Frauenlauf®

author: GRR

Comment
0

Leave a reply