Eine junge Läuferin dürfte im BKK-Ladies-Cup interessant sein: Hollie Rowland (21) von der SG Neukirchen-Hülchrath.
Kasseler Citylauf – Kipkorir lässt aufhorchen, Rowland startet – Steffi Wiesmair ist „Sportlerin des Monats“
Sie kamen direkt aus Kenia und zeigten gleich bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland den anderen, wo’s lang geht. Beim 12. Oelder Citylauf stellte
Steffi Wiesmair ist „Sportlerin des Monats“ Paul Kipkorir mit 28:06 über 10 km einen neuen Streckenrekord auf, Landsmann Mutai Kiprop blieb in 28:30 ebenfalls unter der alten Bestmarke. Beide werden beim 31. Kasseler Cityauf am Samstag, 20. Juni, am Start sein.
Organisationsleiter Winfried Aufenanger ist daher sicher: „Das wird in diesem Jahr ein ganz schnelles Rennen.“ Collins Kibet, Sieger von 2006 und 2007, muss sich kräftig ins Zeug legen, zumal weitere Athletenverpflichtungen in den nächsten Tagen erfolgen. „Der Lauf der Asse hält auf jeden Fall, was er verspricht“, ist Aufenanger überzeugt.
Eine junge Läuferin dürfte im BKK-Ladies-Cup interessant sein: Hollie Rowland (21) von der SG Neukirchen-Hülchrath. Die Britin, die in Mönchengladbach wohnt, studiert zurzeit an der East Anglia University in Norwich und war zuletzt Dritte bei den englischen Studentenmeisterschaften über 10.000 Meter. Hollie Rowland startet für und trainiert beim British Milers Club, dem viele der besten britischen Mittelstreckler angehören.
Citylauf-Pressesprecher Michael Küppers hat die Westdeutsche Halbmarathon-Meisterin von 2007 in den vergangenen Jahren bei einigen Erfolgen am Niederrhein erlebt (zum Beispiel bei ihren Siegen beim Meerbuscher Sommerlauf): „Da hat sie sich mehrfach gegen wesentliche erfahrenere Konkurrenz durchgesetzt.“ Mit ihrer 5 km-Bestzeit von 16:40 Minuten dürfte Hollie ein ernstes Wort um die Platzierung als beste Deutsche im BKK-Ladies-Cup mitreden.
Steffi Wiesmair ist „Sportlerin des Monats“
Schöne Nachricht für Steffi Wiesmair: Die Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel wurde jetzt „Sportlerin des Monats“ bei der Leserwahl der Thüringer Allgemeinen. Die 29-Jährige setzte sich ganz knapp gegen Lauf-Kollege Christian Seiler durch. In die Vorschlagsliste war Steffi nach ihren zweiten Sieg beim berühmten Rennsteiglauf gekommen. Dort hatte sie in 1:23:11 Stunden den Halbmarathon gewonnen. „Ich war schon überrascht, dass ich überhaupt zur Wahl stand, dass ich gleich bei der ersten Nominierung gewonnen habe, ist super“, freute sich die Diplom-Kauffrau aus Bad Salzungen, die dort bei Kolbe Optik arbeitet, unmittelbar nach der Bekanntgabe des Ergebnisses.
„Bestimmt haben auch viele PSV-Vereinskameraden für mich gestimmt, danke“. Beim Kasseler Citylauf am 20. Juni wird Steffi leider nicht am Start sein, denn an diesem Tag geht’s wieder auf den Rennsteig. Mit dem Team der Sportfreunde Steinbach-Meiningen nimmt sie am 171,3 km langen Rennsteig-Staffellauf teil. Dabei wandelt sie zwar auf den Spuren von „Brüder-Grimm-Lauf“-Sieger Jörn Harland, aber Steffi muss ja nicht die ganze Strecke laufen.
Mehr zum 31. Kasseler Citylauf unter: www.kasseler-citylauf.de
EN