„Damit werden wir den Fans zum 15-jährigen Jubiläum des BKK-Ladies-Cups ein klasse Feld präsentieren können“, sagt Organisationsleiter Winfried Aufenanger.
BKK-Ladies-Cup wird immer stärker beim 31. Kasseler Citylauf des PSV Grün-Weiß Kassel am Sonntag
Nicht nur bei den Männern wird im „Lauf des Asse“ beim 31. Kasseler Citylauf des PSV Grün-Weiß Kassel am kommenden Samstag, 20. Juni, die Post abgehen. Auch das Feld des BKK-Ladies-Cup wird immer stärker. Mit Tsige Worku (Äthiopien) kommt eine interessante Läuferin, die jüngst den 23. Frauenlauf in Bern gewann.
2002 und 2003 siegte die 28-Jährige beim Swiss Alpine Marathon, 2004 beim Lausanne-Marathon und 2005 beim Marathon in Basel. Ihre Marathon-Bestzeit stammt aus dem Jahr 2007, als sie in 2:33:25 Stunden Siebte beim Frankfurt-Marathon wurde. Tsige Worku ist mit einem Schweizer verheiratet und hofft darauf, die Schweiz bald bei internationalen Wettkämpfen vertreten zu können.
International erfolgreich war schon Elena Zadarozhnaya. Die Russin war 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Vierte über 1.500 Meter und 2003 Bronzemedaillengewinnerin bei der Weltmeisterschaft über 1.500 m. Ihre 5 km-Bestzeit liegt bei 14:40. Bei den Olympischen Spielen 2008 zog sie sich im Vorlauf über 5.000 m einen Achillessehnenriss zu. Seit einigen Wochen ist die 32-Jährige wieder voll im Training und feierte jüngst mit dem vierten Platz beim Stadtlauf in Oelde ein erfolgreiches Comeback.
Auch die Kasseler Siegerin von 2007, Caroline Chepkwony, wird neben weiteren schnellen Frauen am Start sein.
Weitere allgemeine Infos 31. Kasseler Citylauf
Nachmeldungen: Nachmeldungen sind am Samstag, 20. Juni noch möglich an der Startunterlagenausgabe (Königsplatz). Nachmeldegebühr 2 Euro erhoben.
Bambini-Lauf: Start zum Bambini-Lauf (17.15 Uhr) ist am Florentiner Platz in Höhe der Firma Mail Boxes Etc. Dort können auch noch Nachmeldungen erfolgen. Für die Bambini gibt es im Ziel ein Eis von Galati.
Starts: Start zum Volkslauf ist auf der Königstraße zwischen Königsplatz und Ziel (in Höhe Nordsee), Start zum Elitelauf ist in Höhe des Ziels. Start für Jugendläufe, VIP-Läufe und BKK-Ladies-Cup ist am Königsplatz.
Zeiterfassung: Die Zeiterfassung erfolgt mittels Barcode und Scanner.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten bestehen im Stadtbad Mitte, ca. 300 m vom Königsplatz.
Wettkampfunterlagen können am Wettkampfbüro direkt auf dem Königsplatz (Startunterlagenausgabe) abgeholt werden. Die Veranstaltung unterliegt den Bestimmungen der IWB. Der Veranstalter übernimmt für Schadensfälle jeder Art keine Haftung.
Siegerehrungen für den SV-Schüler- und Jugendcup finden zeitnah auf dem Königsplatz statt. Die Siegerehrung für Walking, BKK-Ladies-Cup, Volkslauf und Elitelauf sowie die Uni- und Polizei-Cup-Wertungen finden ab 22 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.
Bus und Bahn: Die KVG unterstützt auch in diesem Jahr wieder den Citylauf. Von 16 Uhr bis Veranstaltungsende (ca. 22 Uhr) werden die Bahnen, die die Laufstrecke tangieren, aus dem Verkehr genommen, die die Strecke tangieren. Dafür werden dann Busse eingesetzt. An dieser Stelle bitten die Organisatoren alle Besucher, die davon betroffen sind, um Verständnis.
Der Funkclub Kassel sichert die Strecke ab.
Strecke: Die Strecke ist amtlich von DLV-Vermesser Klaus Hoffmann im Beisein von Rolf Scharfenberg und Helmut Schulhauser offiziell vermessen. Die große Runde beträgt exakt 1420,70 Meter. Die Strecke ist bestenlistenreif für Vereinsstarter.
Verpflegung: Die Getränke für die Läufer stellt traditionell die Firma Rhönsprudel zur Verfügung. Das Catering auf dem Königsplatz kommt von Willy Rudolph. Dort steht auch ein VIP-Zelt für geladene Gäste zur Verfügung.
Helfer: Zahlreiche Helfer, in erster Linie vom PSV Grün-Weiß Kassel, sind auch beim Kasseler Citylauf im Einsatz. Das Trainingscamp von Lothar Kannenberg stellt ebenfalls schon traditionell viele Helfer zur Verfügung.
Schirmherr: Oberbürgermeister Bertram Hilgen ist Schirmherr des 31. Kasseler Citylaufs.
Rahmenprogramm rund um den Königsplatz
Traditionell gibt es beim Kasseler Citylauf ein Rahmenprogramm rund um den Königsplatz. Dort präsentieren sich ab 14 Uhr zahlreiche Partner des Citylaufs, Vereine und Verbände mit Aktionen.
Für die Kids gibt es schon traditionell das Karussell von der Firma Berger, auch die Kasseler FDP bietet einige schöne Aktionen für Kinder an. Kasseler Hotels informieren gemeinsam mit Kassel Tourist über die Aktion „Zu Gast in der eigenen Stadt“.
„GIOS“ macht wie im letzten Jahr einen Infostand zum Thema Organspende.
Der Bundesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, der seinen Sitz in Kassel hat, ist nicht nur im VIP-Lauf dabei, sondern informiert mit einem Stand über seine Tätigkeiten und die Aktion „Kenn dein Limit“, die in diesen Tagen bundesweit läuft.
Der Lions Club Herkules macht auf den Herkules-Berglauf am 19. September aufmerksam, bei dem es einen Benefiz-Lauf zugunsten der Kasseler Schulen gibt.
Der Laufladen Kassel sammelt im Rahmen des Lex-Spendenlaufes, der in den Kasseler Citylauf integriert ist, für die Kinder- Rheumastiftung.
Die BKK Nordhessen, seit 15 Jahren Partner im BKK-Ladies-Cup, bietet Informationen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit.
Natürlich gibt es wieder den schon berühmten Kuchen des PSV Grün-Weiß Kassel.
Auf dem Königsplatz halten die Moderatoren Theo Leimbach und Jochen Heringhaus die Zuschauer auf dem Laufenden, die Moderation im Zielbereich macht Organisationsleiter Winfried Aufenanger, beim Bambini-Lauf Michael Aufenanger.
Die Boxer des BSV Kassel zeigen im eigens aufgebauten Boxring ihr Können und geben einen Einblick in ihre Trainingsarbeit mit Auszügen aus dem Training und Sparring.
Dazu kommen weitere Vorführungen und Aktionen.
Bereits am Vorabend des Kasseler Citylaufs, am Freitag, 19. Juni, werden die Besucher in der Stadt mit Box-Vorführungen des BSV Kassel, diversen Aktionen und Interviews auf den Citylauf am nächsten Tag eingestimmt.
Tage der Offenen Tür im Rathaus
Besucher und Gäste des Citylaufs können am Wochenende auch dem Kasseler Rathaus die Ehre erweisen. Mit Tagen der offenen Tür feiert Kassel am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juni, den 100. Geburtstag des Rathauses. Jeweils von 11 bis 18 Uhr haben sie Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Kasseler Stadtverwaltung zu nehmen beziehungsweise Informationen zu den Dienstleistungsangeboten der Stadt mit ihren Ämtern, Einrichtungen und Betrieben und Gesellschaften zu erhalten.
Viele Aktionen für Jung und Alt, Gewinnspiele, Führungen, musikalische und sportliche Auftritte, Fuhrparkausstellungen und historische Rückblicke sind Teil eines umfangreichen Programms. Schwerpunkt des Informations- und Aktionsangebots ist der Samstag, aber auch am Sonntag hat das Rathaus geöffnet, um all denen, die sich in Ruhe über städtische Dienstleistungsangebote informieren wollten, die Möglichkeit zu geben, dies zu tun.
Natürlich komme in den Präsentationen auch die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung nicht zu kurz. Die Fraktionen und fraktionslosen Stadtverordneten präsentieren sich mit vielfältigen Aktionen im Rathaus.
Mit der Siegerehrung des Citylaufs im Bürgersaal des Rathauses um 22 Uhr wird auch ein sportlicher Rahmen zum 100-jährigen Geburtstag gesteckt.
Mehr zum 31. Kasseler Citylauf unter: www.kasseler-citylauf.de
EN