Blog
18
06
2009

Am kommenden Wochenende werden Läuferinnen und Läufer wieder die Herrschaft über die Stuttgarter Straßen übernehmen. Die 16. Auflage des 1994 erstmals ausgetragenen Stuttgart-Laufs wird auch in diesem Jahr neue Maßstäbe setzen.

16. Stuttgarter Zeitung-Lauf am Sonntag – Laufspektakel für die ganze Familie – Fast 19 000 Teilnehmer zu allen Wettbewerben des Stadtlaufes erwartet – Kein Zieleinlauf im Stadion – Eßlinger Zeitung

By GRR 0

Stuttgart (yw) – Seit Jahren ein Renner: Am Wochenende steht Stuttgart wieder beim Stadtlauf in den Startlöchern. Zum 16. Mal heißt es: „Auf die Plätze, fertig, los.“ Der Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena allerdings steht in diesem Jahr wegen der Umbaumaßnahmen nicht an.

Am kommenden Wochenende werden Läuferinnen und Läufer wieder die Herrschaft über die Stuttgarter Straßen übernehmen. Die 16. Auflage des 1994 erstmals ausgetragenen Stuttgart-Laufs wird auch in diesem Jahr neue Maßstäbe setzen. Mit einer optimierten Halbmarathonstrecke wird der Lauf noch attraktiver, versprechen die Veranstalter. „Nach der Premiere des City-Halbmarathons im vergangenen Jahr galt es, an der neuen Streckenführung etwas zu feilen“, sagte Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann, die am Wochenende um 9 Uhr den Startschuss abfeuern wird.

Die Organisatoren vom Württembergischen Leichtathletik-Verband sind sich sicher, dass die Modifikation der Strecke vor allem im zweiten Teilstück über Bad Cannstatt nun allen Ansprüchen gerecht wird. „Wir sind uns sicher, dass wir mit der jetzigen Strecke einen abwechslungsreichen Halbmarathon gefunden haben. Für jeden Läufer ist etwas dabei“, verspricht Projektleiter Gerhard Müller.Für den Halbmarathon haben sich bisher 8602 Teilnehmer angemeldet, für den Lauf über zehn Kilometer sind es bisher 2577 Meldungen. Auch das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei sind gut vorbereitet. „Wir hoffen auf keinen Großkampftag – aber kämpfen können wir“, sagt Heinz-Wilhelm Bartling vom DRK, der sich noch an die Hitzetage vom vergangenen Jahr erinnert.

Auf der Laufstrecke stehen Versorgungszelte. Darüber hinaus versorgen mehr als 63 Sanitätsdienststationen, etwa 326 Einsatzkräfte entlang der Strecke und 40 Defibrillatoren für die nötige Sicherheit. Im Zielbereich gibt es ausreichend Wasser, Äpfel und Bananen sowie Joghurt-Getränke. „Für jeden ist gesorgt, egal, ob er am Halbmarathon teilnimmt, die Zehn-Kilometer-Strecke läuft, walkt oder an der Staffel an den Start geht“, so Lauf-Chef Müller. Einziger Wermutstropfen: Das Ziel ist wegen der Umbaumaßnahmen nicht das Stadion.

„Dafür können sich alle Läufer auf einen Zieleinlauf in ein schöneres Stadion ab dem Jahr 2011 freuen“, so Eisenmann. Start und Ziel in diesem Jahr ist in der Mercedesstraße. Bereits am Samstag wird ein umfangreiches Rahmenprogramm im Neckarpark geboten. Insgesamt 26 Bands und Cheerleader-Gruppen bejubeln den Weg ins Ziel. Auf der Strecke sind unter anderem eine Maultaschen-Party, Blasmusik, Sambarhythmen und rockige Klänge angesagt.

Eine Laufmesse gibt es in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Am Samstag ab 12.45 wird außerdem ein Gesundheitssymposium mit den Themen Laufen, Ernährung und Gesundheit veranstaltet.

www.stuttgarter-zeitung-lauf.de

yw in der Eßlinger Zeitung vom Dienstag, dem 16. Juni 2009

Stuttgarter Zeitung-Lauf 2009

author: GRR

Comment
0

Leave a reply