Blog
30
06
2009

Jackson, Dutch und Taylor werden nun zusammen mit dem als Titelverteidiger automatisch qualifizierten Kerron Clement zu den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften nach Berlin fahren (15. - 23. August).

Jackson und Harper stark über die Hürden – US-Meisterschaften, Tag 4

By GRR 0

29. Juni 2009 – Eugene, USA – Am vierten und finalen Tag der US-Meisterschaften in Eugene stellte Bershawn Jackson eine Jahresweltbestzeit über 400 m Hürden auf. Er gewann das Rennen am Sonntag (28. Juni) in 48,03 Sekunden.

Bershawn Jackson hatte hart kämpfen müssen, um den US-Titel zu gewinnen. Eingangs der Zielgeraden lag er noch an dritter Stelle. Dann überholte er zunächst Olympiasieger Angelo Taylor und schließlich auch nich Johnny Dutch.

"Ich wollte eine gute Leistung zeigen", sagte Taylor, der Weltmeister von 2005. "Die Hauptsache allerdings ist die Qualifikation für das WM-Team. Im vergangenen Sommer bin ich in Peking fürchterlich gelaufen, jetzt will ich das wieder besser machen."

Jackson, Dutch und Taylor werden nun zusammen mit dem als Titelverteidiger automatisch qualifizierten Kerron Clement zu den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften nach Berlin fahren (15. – 23. August). Damit stehen alle drei globalen Goldmedaillengewinner der letzten vier Jahre im US-Team.

100-m-Hürden-Olympiasiegerin Dawn Harper rannte ein beeindruckendes Rennen. Mit einem etwas zu starken Rückenwind von 2,2 m/s erzielte sie 12,36 Sekunden und siegte vor Virginia "Ginny" Powell (12,47). Damu Cherry wurde mit 12,58 Dritte. Weltmeisterin Michelle Perry ist sowieso qualifiziert, sie trat im Finale nicht an. Damit stellen die USA auch über 100 m Hürden ein enorm starkes Team in Berlin.

"Dieses Jahr gibt es einen Unterschied. Zum ersten Mal bin ich gesund durch das Training gekommen – wer weiß was ich in Berlin laufen kann", sagte Harper. Im Halbfinale ausgeschieden ist dagegen die Hallen-Weltmeisterin von 2008, Lolo Jones. Sie geriet ins Straucheln und beendete das Rennen nicht.

Auch die US-Kugelstoßer werden in Berlin sehr stark sein. Christian Cantwell gewann den Titel mit 21,82 m vor Dan Taylor (21,21). Der automatisch qualifizierte WM-Titelverteidiger Reese Hoffa wurde mit 21,10 m Dritter. Als Vierter wird auch Adam Nelson in Berlin starten (21,01).

IAAF

Viele Bilder der US Meisterschaften in Eugene auf der englischen GRR-website:

USA Championships – Tag 4

 

Jackson and Harper headline hurdles – US Champs, Day 4

author: GRR

Comment
0

Leave a reply