Blog
30
06
2009

Beim Stuttgarter Zeitung-Lauf landete Treite am vergangenen Sonntag in 1:18:48 Stunden für den Halbmarathon auf dem 25. Gesamtrang, in seiner Altersklasse M 35 wurde er Dritter.

Nachtschicht – Rafael Treite ist zum dritten Mal am Mikrophon – EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal

By GRR 0

Esslingen (red) – Den Abend vor dem Meldeschluss verbrachte Rafael Treite bis tief in die Nacht hinein vor dem heimischen PC. Wenn der EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal ansteht, häuft sich beim Vorsitzenden der Aktion RunningForKids die Arbeit.

Der 38-Jährige lebt vor, was er Kindern und Jugendlichen zu vermitteln versucht. Zum Gesprächstermin bei der EZ in der Zeppelinstraße kam er im Sporttrikot und mit Laufschuhen. Der Weg von seinem Wohnort in der Heugasse in Esslingen raus ins Industriegebiet nutzte er zu einer Trainingseinheit. Die vielen Vorbereitungskilometer der vergangenen Wochen zahlten sich aus. Beim Stuttgarter Zeitung-Lauf landete Treite am vergangenen Sonntag in 1:18:48 Stunden für den Halbmarathon auf dem 25. Gesamtrang, in seiner Altersklasse M 35 wurde er Dritter.

Seit fünf Jahren engagiert sich der 38-Jährige dafür, Kinder in Bewegung zu bringen. Mit großangelegten Aktionen an der Waisenhofschule und am Georgii-Gymnasium hat er es mit Unterstützung der Lehrer in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, große Schüler-Gruppen an den Start zu bringen. Doch Treite will den Kindern nicht nur das Laufen näherbringen, er verbindet den Ausdauersport mit nachhaltigen Aktionen.

So bekam im vergangenen Jahr das Georgii-Gymnasium Sportgeräte in den Schulhof gestellt. 2009 ist die Waisenhofschule, die 2007 ein Klettergerüst in den Schulhof gestellt bekam, wieder an der Reihe. Im Schwörhof, wo sich die Kinder in der Pause aufhalten, soll ein Trampolin installiert werden. Kostenpunkt: Rund 10 000 Euro. Bedingung ist, dass rund ein Drittel eigenfinanziert wird, erst dann macht sich das Esslinger Grünflächenamt an die Planung.

Also macht sich der selbstständige Moderator und diplomierte Sozialpädagoge jedes Jahr auf den Weg und sammelt für RunningForKids. „Bei Bedarf unterstützen wir aber auch Einzelpersonen“, sagt Treite, der innerhalb des Vereins nur auf ein paar wenige Mitstreiter zurückgreifen kann und sich mehr Unterstützer wünscht. Gelohnt hat sich die Mühe auch dann, wenn ein Lauftalent wie Heritier Kambuya entdeckt wird, der mittlerweile für den TV Zell startet, in seiner Altersklasse zu den Besten gehört und beim EZ-City-Lauf zum ersten Mal auffiel.

Im dritten Jahr steht Treite nun auch beim Lauf durch die Esslinger Altstadgassen hinter dem Mikrophon und sorgt zusammen mit den Moderatoren von Die Neue 107,7 für Kurzweil vor und zwischen den Läufen. „An diesem Tag nehme ich keinen anderen Termin an, dieser Tag ist für den EZ-City-Lauf reserviert“, sagt Treite, der pünktlich zum Startschuss des Hauptlaufes das Mikrophon zur Seite legt und selbst mitrennt.

www.runningforkids.de

© Eßlinger Zeitung, Sonnabend, dem 27.06.2009

EZ-City-Lauf

 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply