Blog
02
07
2009

Im 5.000-m-Rennen der Männer ist Kenenisa Bekele (Äthiopien) der Favorit. Der Doppel-Olympiasieger ist zudem nach seinem Sieg in Berlin im Rennen um den Jackpot ÅF Golden League.

Bislett will im Lauf und Wurf an starke Tradition anknüpfen – VORSCHAU – ÅF Golden League

By admin 0

1. Juli 2009 – Oslo – Tradition spielt eine große Rolle, wenn am Freitag (3. Juli) die ExxonMobil Bislett Games in Oslo stattfinden. Vieles spricht dafür, dass die Zuschauer bei diesem Meeting, das die zweite Station der ÅF Golden League 2009 bildet, einen perfekten nordischen Sommerabend erleben werden.

Traditionell stehen die Läufe in Oslo im Mittelpunkt. Die Meile der Männer sowie die beiden 5.000-m-Rennen dürften sicherlich zu den Highlights des Meetings zählen. Außerdem ist immer wieder der Speerwurf der Männer in Bislett im Blickpunkt.

Auch wenn aufgrund einer leichten Verletzung Tirunesh Dibaba (Äthiopien) über 5.000 m nicht antreten kann und somit das Duell mit Meseret Defar geplatzt ist, wird es sicherlich trotzdem ein hochkarätiges Rennen geben.

Meseret Defar, die im vergangenen Jahr ihren 5.000-m-Weltrekord an Tirunesh Dibaba verloren hat, wird in Bislett auf die WM-Zweite Vivian Cheruiyot (Kenia) treffen. Sie ist hinter Dibaba und Defar die drittschnellste Läuferin aller Zeiten (14:22,51). Außerdem ist die Äthiopierin Meselech Melkamu im Rennen. Sie brach vor wenigen Wochen in Utrecht den 10.000-m-Afrika-Rekord von Dibaba mit einer Zeit von 29:53,80 Minuten.

Im 5.000-m-Rennen der Männer ist Kenenisa Bekele (Äthiopien) der Favorit. Der Doppel-Olympiasieger ist zudem nach seinem Sieg in Berlin im Rennen um den Jackpot ÅF Golden League.

Im 800-m-Rennen steht mit Abubaker Kaki (Sudan) ein Läufer, der im vergangenen Jahr in Oslo für einen der Höhepunkte sorgte. Der Hallen-Weltmeister gewann 2008 in Bislett und stellte mit 1:42,69 Minuten einen Junioren-Weltrekord auf. Kaki ist gerade einmal 20 Jahre alt! In dieser Saison erreichte er bisher eine Zeit von 1:43,09 Minuten.

Neun der zehn Athleten, die noch im Rennen sind um den mit einer Million dotierten ÅF Golden League-Jackpot, werden am Freitag in Oslo an den Start gehen. Ariane Friedrich ist die einzige, die auf das Meeting verzichtet, da sie am Sonnabend bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm startet. Damit ist Blanka Vlasic (Kroatien) in Bislett die große Favoritin.

Eine der Favoritinnen auf den Jackpot startet zum zweiten Mal in Oslo: Yelena Isinbayeva (Russland) hatte ihre Saison mit einem Sieg in Berlin mit 4,83 m begonnen. Sie wird unter anderen auf ihre Landsfrau Svetlana Feofanova und die Brasilianerin Fabiana Murer treffen.

Zum großen nordischen Duell kommt es im Speerwurf: Olympiasieger Andreas Thorkildsen (Norwegen) trifft auf Tero Pitkämäki. Der Finne gewann in Berlin und ist somit im Jackpot-Rennen.

IAAF

author: admin

Comment
0

Leave a reply