Blog
03
07
2009

Im Rahmen des NACAC-Camps sind es 150 Athleten aus 17 Nationen. insgesamt haben sich für die Titelkämpfe 2038 Personen aus 180 Nationen akkreditiert.

Die ersten WM-Teilnehmer sind schon in Brixen/Südtirol 2009 – Seit 27. Juni ist das NACAC-Camp mit 150 Athleten aus 17 Übersee-Ländern im Gang

By admin 0

Die Leichtathletik-U18-WM in Brixen beginnt eigentlich erst am nächsten Dienstag. Rund 150 Athleten aus Nord- und Mittelamerika und der Karibik sind im Rahmen des so genannten NACAC-Camps aber bereits seit einigen Tagen in der WM-Stadt – zwecks Training und Akklimatisierung. Als erste Nationen sind am 27. Juni Nicaragua und Antigua eingetroffen. Jetzt steht die U18-WM tatsächlich unmittelbar vor der Tür.

Dass die Leichtathletik-WM farbenfroh wird und sich die Stadt Brixen in ein einziges Athletendorf verwandeln wird – davon bekommen die Brixner schon seit einigen Tagen einen Vorgeschmack. Seit dem 27. Juni trudeln Athleten aus Übersee tröpfchenweise ein. Sie gehören den Mitgliedsländern der NACAC an. NACAC steht für den Leichtathletikverband Nord- und Mittelamerikas sowie der Karibik.

Rund 150 Athleten aus 17 Nationen, von A wie Anguilla bis T wie Trinidad & Tobago tummeln sich täglich im WM-Stadion. Bereits seit 2002 führt der Leichtathletik-Weltverband IAAF in Zusammenarbeit mit der NACAC solche Camps zwecks Akklimatisierung bei Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften durch.

“Wir sind sehr zufrieden, auch wenn uns alles hier sehr klein erscheint", erklärt der Delegationsleiter Mr. Levy. "Es ist uns noch nie widerfahren, dass wir in aller Ruhe zu Fuß vom Hotel ins Stadion gehen können. Außerdem ist es hier wirklich sehr schon." Während die Athleten samt Betreuern den Aufenthalt genießen, bekamen die Organisatoren schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Tagen auf sie zukommen wird. "Die Athleten sind einzeln oder in Gruppen gekommen. Für einige mussten wir beinahe am Flughafen biwakieren", erzählt Claudio Zorzi, während der WM Verantwortlicher für den Bereich Transport.

Im Rahmen des NACAC-Camps sind es 150 Athleten aus 17 Nationen. insgesamt haben sich für die Titelkämpfe 2038 Personen aus 180 Nationen akkreditiert. Ab Samstag geht es bei den Ankünften Schlag auf Schlag. Den Anfang machen Neuseeland und Mexiko. Als letzte sollen die Delegation aus Haiti und drei österreichische Athleten erst am 8. Juli eintreffen. Letztere werden allerdings die farbenfrohe Eröffnungsfeier verpassen. Diese findet am Tag davor (7. Juli) um 18 Uhr auf dem Brixner Domplatz statt.

Die teilnehmenden Nationen am NACAC-Camp:

Niederländische Antillen, Anguilla, Antigua und Barbuda, Barbados, Bermuda, Costa Rica, Dominica, Grenada, Guatemala, Britische Jungferninseln, St. Lucia, Montserrat, Nicaragua, Puerto Rico, St. Kitts and Nevis, Trinidad & Tobago, St. Vincent.

author: admin

Comment
0

Leave a reply