Blog
08
07
2009

Angemeldet hatten sich sogar 2053 junge Starter. Vor allem die Schulen in der Stadt Kassel und im Landkreis beteiligten sich mit großen Gruppen.

Schulen für Einsatz beim Mini-Marathon belohnt – E.ON Mitte Kassel Marathon

By admin 0

Er war eines der Highlights beim E.ON Mitte Kassel Marathon in diesem Jahr: der Mini-Marathon über 4,219 km rund um den Buga-See. 1571 Kinder und Jugendliche kamen ins Ziel und sorgten schon am Vortag des Marathons für große Begeisterung.

Angemeldet hatten sich sogar 2053  junge Starter. Vor allem die Schulen in der Stadt Kassel und im Landkreis beteiligten sich mit großen Gruppen. 44 Schulen waren mit ihren Schülerinnen und Schülern dabei, motiviert von Lehrern und Projektleitern. Diese hatten die Mini-Marathonis bestens vorbereitet für das Großereignis. „Im ersten Jahr knapp 300 Teilnehmer, 2008 etwa 600 und jetzt diese Steigerung. Das ist ein großer Erfolg“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (AS Event). Das Besondere: Für die Teilnehmer war dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Paten der Start kostenfrei. „Das war ein Kraftakt für uns, aber er hat sich gelohnt“, so Aufenanger.

Kurz vor Ende des Schuljahres gab es nun für einige Schulen noch eine schöne Überraschung. Der Personaldienstleister Ed Work und AS Event stifteten Geldpreise und Pokale für die besten Schulen. Gewertet wurde die Anzahl der so genannten „Finisher“, also jener Starter, die das Ziel erreichten, im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schulen.

Platz eins belegt die Grundschule Wolfsanger Hasenhecke (202 Schüler/76 Finisher) mit 37,624 Prozent. Den zweiten Platz erreicht die Fridtjof-Nansen-Schule Kassel mit 34,155 Prozent (284/97) vor der Ernst-Reuter-Schule Edermünde mit 33,858 Prozent (127/43). Die Plätze vier und fünf gingen an die Freie Schule Kassel (27,41 Prozent, 62/17) und die Unterneustädter Schule (23,01/252/58).

Die größten Gruppen stellten insgesamt die Offene Schule Waldau mit 149 Schülerinnen und Schülern und die Ahnatal-Schule in Vellmar mit 126 Schülerinnen und Schülern, die nach der prozentualen Auswertung die Plätze elf und 15 belegten.

Pokale von Ed Work gab es für die besten drei Schulen, für die Siegerschule stiftete Ed Work 300 Euro, für die Ränge zwei bis fünf gab es von Ed Work und AS Event weitere Geldprämien sowie für die engagierten Lehrer als Dank Finisher-T-Shirts und das Buch „Ausdauertraining in Schule und Verein“ von Prof. Kuno Hottenrott.
„Besonders den Kindern, die hoch motiviert mit guter Vorbereitung und Ausdauer ihre Ziele erreicht haben, sagen wir danke. Dies gilt natürlich auch für die Lehrer und all diejenigen, die an der erfolgreichen Umsetzung beteiligt waren“, betont Stephan Kraus, Bereichsleiter bei Ed Work.

„Für die Nachwuchsförderung sind Wettbewerbe wie der Mini-Marathon genau richtig. Sie vermitteln den Kindern den Spaß am Laufen und am Sport. Deshalb unterstützen wir das gerne“, so Kraus. Ed Work ist seit diesem Jahr einer der Sponsoren des E.ON Mitte Kassel Marathons, nachdem man schon in Bad Hersfeld beim Lollslauf beste Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen gemacht hatte.

Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger ist vom Einsatz der Schulen und der Lehrer noch immer ganz angetan. „Sie haben es geschafft, die Begeisterung bei den Kindern zu wecken. Dafür möchten wir uns noch einmal bedanken. Klasse, dass so viele mitgemacht haben“, sagte er im Beisein der Vertreter der einzelnen Schulen bei der Preisübergabe bei Ed Work.

Schon jetzt bereiten sich Schülerinnen und Schüler, bestätigen Lehrer am Rande des Pressetermins, für den nächsten Mini-Marathon am 15. Mai 2010 vor.

Neben Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb und AS Event haben sich die Firmen Wetzel Optik, Concordia Versicherungen, Fleischerei Krug, Bosse GmbH, GWG Kassel, Gegenbauer, 2-motion, Die Werbeagenten, Zentralkommunikation, Fidelis Kassel, Joe’s Garage, CL Bergmann, Extra Tip, Zahnärzte Karoline und Kai Leimbach, Sparkassenversicherung und Wüstenrot Kassel sowie Oberbürgermeister Bertram Hilgen aus seiner privaten Kasse an den Patenschaften für den Mini-Marathon beteiligt.

Info: ED WORK

„ED WORK“ wurde im Jahr 2007 als Gemeinschaftsunternehmen der EDAG GmbH & Co.KG und der Elmar Hoff GmbH & Co.KG gegründet. Geschäftsführer und CEO ist mit Elmar Hoff, vorher langjährig CEO Deutschland bei einem der Weltmarktführer, einer der echten Branchenexperten Deutschlands. EDAG – einer der weltweit größten, unabhängigen Entwicklungspartner der Mobilitätsindustrie – ist als Mehrheitsgesellschafter beteiligt. „ED WORK“ bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich Personalmanagement. „ED WORK“ steht für Kompetenz und ein breites Netzwerk. Kompetenz: Die Führungskräfte von „ED WORK“ verfügen über langjährige, breite Erfahrungen in der Personaldienstleistungsbranche. Netzwerk: In nur zwei Jahren wurden flächendeckend in Deutschland 35 Niederlassungen eröffnet, mehr als 800 Menschen arbeiten bei und für „ED WORK“ Ziel von „ED WORK“ In den nächsten fünf Jahren 50 Niederlassungen und 3.000 Mitarbeiter in Deutschland. Die Dienstleistungen von „ED WORK“ Arbeitnehmerüberlassung, temp to perm, Personalvermittlung, Outsourcing und Projektmanagement, On-Site-Management und Master-Vendor-Konzepte, Bewerbermanagement.

Michael Küppers

author: admin

Comment
0

Leave a reply