Ein weiteres Highlight des diesjährigen German Meetings in Cottbus sind die Staffelläufe der Männer und Frauen über 4x100m.
Premiere beim 20. German Meeting in Cottbus: Erstmals Staffelläufe über 4 x100m
Noch nie zuvor gab es beim größten Lausitzer Leichtathletik-Event Staffelläufe. Auf Wunsch des DLV werden jeweils vier Läuferinnen und Läufer pro Mannschaft am 08. August in Cottbus an den Start gehen und die Nerven der Zuschauer in Spannung halten.
Hatten die deutschen Läuferinnen und Läufer weder in Osaka 2007 noch bei Olympia in Peking Chancen auf die Medaillen-Plätze, so sind sie in diesem Jahr in bemerkenswerter Topform und vielleicht doch im Endkampf dabei. Und genau das werden sie bei der Weltmeisterschaft in Berlin (15.-23.8.09) unter Beweis stellen.
Von den deutschen Damen sind Verena Sailer (Mannheim), Marion Wagner (Mainz), Anne Möllinger (Mannheim), Cathleen Tschirch (Leverkusen) sowie Lisa Schorr (Saarbrücken) für die 4x100m nominiert. Zu den Deutschen Meisterschaften am letzten Wochenende zeigte Verena Sailer mit einer Zeit von 11,18 sec auf der 100-m-Distanz eindeutig, dass sie Weltklasse besitzt und auch im internationalen Vergleich absolut konkurrenzfähig ist.
Die Nominierten werden nun jede Möglichkeit nutzen, um Wettkampfluft zu schnuppern und sich für die bevorstehende WM vorzubereiten. Eine gute Gelegenheit ist dazu das 20. German Meeting in Cottbus. Für alle Leichtathletik-Fans ist es ein sportlicher Leckerbissen, die Laufelite im Sportzentrum live erleben zu können.
In ebenso bemerkenswerter Topform sind die Lauf-Herren. Nominiert für die WM sind Marius Broening (Tübingen), Tobias Unger (Kornwestheim), Stefan Schwab (Schwarzenbek), Alexander Kosenkow (Wattenscheid) sowie Martin Keller (Chemnitz). Auch für die deutsche Herrenstaffel ist Cottbus eine hervorragende Generalprobe für Berlin. az
EN