Vor 15 Jahren war man sich bewusst geworden, dass es dazu eines gut funktionierenden Managements bedarf.
15 Jahre Rennsteiglauf GmbH
In diesen Tagen begeht die Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH ihr 15-jähriges Bestehen. Als eine der ersten Firmen im Osten Deutschlands, die sich im Bereich des Sports im Juli 1994 gründete, kann die Rennsteiglauf GmbH auf eine überaus positive Bilanz verweisen.
Dem allgemeinen Trend deutscher Laufveranstaltungen widersprechend, wartete der Rennsteiglauf in den vergangenen Jahren stets mit Zuwachsraten bei der Zahl der Laufteilnehmer auf. Besonders augenscheinlich wird dies angesichts der diesjährigen Frühjahresläufe. Während fast alle großen deutschen Laufveranstalter Teilnehmerrückgänge hinnehmen mussten, konnte der Rennsteiglauf seine Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern.
Im Fachmagazin Running Pur war nach dem diesjährigen Rennsteiglauf zu lesen: „Dass sich diese Veranstaltung zum größten Crosslauf Europas entwickelt hat, liegt sicherlich nicht nur an der perfekten Organisation und den landschaftlich reizvollen Strecken, sondern auch an der Kombination von sportlichem Miteinander in der freien Natur, den tollen Zuschauern und der Betreuung an der Strecke, sowie der Mischung aus Sport- und Volksfest in den Start- und Zielorten.“
Aussagen dieser Art fußen auf der viel gelobten Organisation des Rennsteiglaufes. Vor 15 Jahren war man sich bewusst geworden, dass es dazu eines gut funktionierenden Managements bedarf. Dem ging die Erkenntnis voraus, dass das Überleben und die Fortentwicklung des Rennsteiglaufs nur durch ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführtes Unternehmen zu sichern sei.
Die Erfolgsstory Rennsteiglauf ist inzwischen eng mit dem Wirken dieser GmbH verknüpft. Der Rennsteiglaufverein mit seinen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen ist das beschließende Organ, die Rennsteiglauf GmbH quasi das gestaltende Instrument, das zugleich die Mitgliedsvereine mit ihren vielen Helfern bei der Organisation des Laufs in den Start- und Zielorten und an der Strecke führt und unterstützt. Jörg Brömel, Geschäftsführer der GmbH und zugleich organisatorischer Gesamtleiter des Rennsteiglaufes, begründet den Erfolg so:
„Die Mischung aus der Bewahrung von Tradition und gleichzeitiger Aufgeschlossenheit gegenüber neuen sportlichen Trends sind unsere Pluspunkte. Weitere sind das ständige Bemühen um die Erhöhung des Erlebnisfaktors Rennsteiglauf für die Läufer und eine immer perfektere Organisation.“
Hervorzuheben ist hierbei sicher auch, dass es die Rennsteiglauf GmbH verstand, die Vielzahl der ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz beim Rennsteiglauf immer wieder aufs Neue zu motivieren und zu begeistern. So konnten Engagement und Thüringer Gastfreundschaft gepaart werden.
Die Rennsteiglauf GmbH war eine der ersten Institutionen in Deutschland, die sich intensiv mit dem Thema Gesundheit und Laufen beschäftigte. Sie initiierte aufwendige Programme, die dazu führen sollen, dass die Läufer „gesund und lächelnd“ ankommen. Der Rennsteiglauf wird oft als touristisches Aushängeschild für Thüringen bezeichnet. Von Beginn an sah sich die Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH als Thüringer Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Thüringer Firmen. So kommen mehr als 90 % der Sponsorpartner des Rennsteiglaufes aus Thüringen und finden in dem Großereignis eine Plattform um sich zu präsentieren.
Der Rennsteiglauf ist inzwischen ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in der Region. Jörg Brömel sieht die Aufgabe der GmbH für die nächsten Jahre nicht allein im Bestreben, immer mehr Teilnehmer für den Rennsteiglauf zu gewinnen. „Unsere Aufgabe ist es, die Qualität des Laufes kontinuierlich zu steigern, dann ist uns auch ein großes Teilnehmerfeld gewiss“, so der erfahrene Sportorganisator.
Siegfreid Weibrecht
EN