Blog
22
07
2009

Der Startschuss für die 24,4 Kilometer lange Jagd um die Nachfolge von Vorjahressieger Michael May und Silvia Krull, die nach 1:29:35 und 1:34:46 Stunden ins Ziel kamen, fällt um 8.45 Uhr

Rad&Run am Ring: 1. und 2. August 2009 – Nürburgring-Lauf: Ein Klassiker unter den Langstrecken

By GRR 0

In einem Jahr feiert der Nürburgringlauf als Klassiker des Mammutprogramms von Rad&Run am Ring runden Geburtstag. Aber auch zur 29. Auflage des Langstreckenlaufes über die legendäre Nordschleife gehört der traditionsreiche Wettkampf zu den Höhepunkten der Veranstaltung am 1. und 2. August.

Erneut kann sich der Nürburgringlauf, zu dem neben dem 24,4 Kilometer langen Hauptlauf auch die Wettkämpfe über fünf und zehn Kilometer auf dem Formel-1-Kurs und ein Bambinilauf gehören, auf eine große Fangemeinde verlassen. Mehr dazu gibt es wie immer in der nachfolgenden Pressemitteilung, über deren Veröffentlichung wir uns sehr freuen.

Nürburgring-Lauf: Ein Klassiker unter den Langstrecken

Zu Fuß entwickelt die «Grüne Hölle» noch einmal ihren ganz eigenen Reiz. Wo sonst vor allem Motorsportfans zu ihrem Recht kommen und an ihren Legenden stricken, gehört der berühmteste Asphalt Deutschlands am 1. und 2. August bei Rad&Run am Ring ganz allein den Ausdauersportlern. Die Läufer bilden dabei mit dem Start zur mittlerweile 29. Auflage des Klassikers Nürburgring-Lauf den ersten Höhepunkt des Wochenendes. Auf 24,4 Kilometer summiert sich die Strecke, die im Hauptlauf über Formel-1-Runde und Nordschleife zu laufen ist.

Nicht in Zahlen zu fassen ist jedoch das Gänsehautgefühl, wenn sich weit über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Starts auf die anspruchsvolle Eifelstrecken machen. «Dieser Lauf ist und bleibt ein Klassiker. Es ist eine Ehre für uns, diesen traditionsreichen Lauf im Rahmen von Rad&Run am Ring durchführen zu dürfen», sagt Hanns-Martin Fraas, Organisationschef von Rad&Run am Ring, zu dessen Gesamtprogramm auch 24-Stunden-Rennen mit dem Rennrad und dem Mountainbike, Jedermannrennen, Radtourenfahren und die Deutschen Hochschulmeisterschaften gehören. Im Überblick gibt‘s das Programm im Netz unter www.rad-am-ring.de.

Schon jetzt liegen weit über 1000 Meldungen allein für den Hauptlauf vor. Zu den offiziell 20,83 Kilometern der Nordschleife kommen dabei die Schleife über den Grand-Prix-Kurs. Beim Lauf durch die damit knapp 80 Kurven der Strecke summiert sich die Distanz auf die 24,4 Kilometer, die beim Nürburgring-Lauf traditionell zu laufen sind. Diese «krumme» Distanz scheint für den Wettkampf jedoch kein Nachteil zu sein. «Der Lauf mit seinem anspruchsvollen Profil und einmaligem Ambiente hat sich auch in der Konkurrenz der zahlreichen City-Marathons und Stadtläufe behauptet», stellt Hanns-Martin Fraas fest. Das bestätigt auch der Blick in die Meldezahlen. Zu den Anmeldungen für den Hauptlauf kommen nochmals fast 500, die bereits jetzt über die Kurzstrecken von fünf und zehn Kilometern gemeldet sind.

«Gerade bei den Läufen melden sich aber viele Teilnehmer erst vor Ort an», hat Fraas in den vergangenen Jahren festgestellt. Diese Nachmeldungen sind am Freitag, 31. Juli, noch von 17 bis 23 Uhr und am Samstag, 1. August, ab 6.30 und bis kurz vor dem Start im Teilnehmer-Center auf dem Nürburgring möglich. Für den «Baminilauf» über gut 600 Meter durch die Boxengasse und über die große Zielgerade der Formel 1 werden ebenfalls vor Ort noch Anmeldungen angenommen.

Der Startschuss für die 24,4 Kilometer lange Jagd um die Nachfolge von Vorjahressieger Michael May und Silvia Krull, die nach 1:29:35 und 1:34:46 Stunden ins Ziel kamen, fällt um 8.45 Uhr. «Damit kommen wir dem Wunsch der Läufer entgegen, den Wettkampf bei noch kühlen Temperaturen zu absolvieren», so Fraas. Zu den Favoritinnen bei den Frauen gehört die Vorjahres-Zweite Petra Maak, die sich zuletzt mit zwei deutschen Rekorden für die W45 über 3000 und 5000 Meter für den Nürburgring-Lauf empfohlen und sich viel vorgenommen hat: «Jetzt werde ich noch ein paar Berge trainieren, damit ich gut über die Runde komme», so Maak. Die Läufe über fünf und zehn Kilometer werden um 8.55 und um 9.05 Uhr gestartet, der Bambinilauf folgt um 9.10 Uhr.

Alle weiteren Informationen, die Zeitpläne, Ausschreibungen, Strecken und Höhenprofile für alle Disziplinen und Distanzen stehen unter www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de im Netz. Außerdem gibt es dort das Forum für alle Rad- und Laufsport-Fans. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, hilft die Hotline unter der Telefonnummer 0 70 42 / 2 89 22 18.

Stefan Schwenke
www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de

Nürburgringlauf

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply