Für die Jubiläumsausgabe haben sich die Veranstalter etwas besonderes einfallen lassen. Das Rennen beginnt um 21 Uhr.
Ein (Lauf-)Feuerwerk am Reschensee bei Nacht – 10. Auflage des Reschenseelaufs (Südtirol) am 1. August / 2000 Teilnehmer erwartet
Anfangs wurden die Veranstalter belächelt, als ihnen in den Sinn kam, den Reschenseelauf bei Nacht auszutragen. Für die 10. Auflage am 1. August kündigt sich jetzt sogar ein Rekord-Telnehmerfeld an. Die zu erwartenden 2000 Amateurläufer machen die Reschensee-Umrundung im Dreiländereck zwischen Italien, Österreich und der Schweiz zur größten Laufveranstaltung Südtirols. Das Rennen ist gleichzeitig die zweite Station der Top7-Laufserie.
Die 15,3 km lange Umrundung um Südtirols größten See auf 1500 m Meereshöhe im äußersten Nordwesten des Landes ist seit dem Vorjahr die größte Laufveranstaltung Südtirols. Im Angesicht von "König" Ortler (3899 m) hatten 1551 Läuferinnen und Läufer mitgemacht. Heuer werden es deutlich mehr sein. 10 Tage vor dem Rennen wurde die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr bereits übertroffen. Läufer aus 13 Ländern, darunter auch aus den USA, werden am Start sein. "Wenn wir heuer gegen Ende hin ähnlich viele Anmeldungen wie im Vorjahr bekommen, traue ich mich zu behaupten, dass wir sogar an die 2000 Teilnehmer am Start haben werden", sagt OK-Chef Gerald Burger.
Wer sich bis 24. Juli anmeldet, erhält eine Startnummer mit Namens-Aufdruck. Anmeldungen sind noch online (www.reschenseelauf.it) oder per Fax (0473/616711) bis 30. Juli möglich. Am 1. August werden Nachmeldungen gegen Aufpreis bis eine Stunde vor dem Start entgegengenommen.
Für die Jubiläumsausgabe haben sich die Veranstalter etwas besonderes einfallen lassen. Das Rennen beginnt um 21 Uhr. Die Strecke wird mit rund 2000 Fackeln beleuchtet. Dazu erhält jeder Teilnehmer eine Stirnlampe. Begleitet werden die Läufer von einem Feuerwerk. Damit der Lauf zum Erlebnis wird, haben Burger und Co. sich Einiges einfallen lassen. "Bei Start und Ziel beim historischen Kirchturm von Graun werden wir ein Festzelt mit Livemusik für 4000 Leute aufbauen", erklärt der OK-Chef. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen die 320 (!) freiwilligen Helfer vom Rennerclub Vinschgau.
Der Reschenseelauf ist die zweite Station der TOP7-Laufserie, die die wichtigsten Laufveranstaltungen Südtirols umfasst. Auch mit fünf Läufen bietet die Rennserie alles, was das Läuferherz begehrt. Allein die schöne Kulisse machen sie zu einem Muss für jeden Lauffreund. Beim Kalterersee-Halbmarathon (bereits stattgefunden) lockt(e) der malerisch in die Rebenlandschaft eingebettete Badesee und die schnelle Strecke.
Der Reschenseelauf ist der größte Lauf Südtirols. Der 3/4-Halbmarathon von Bruneck nach Sand in Taufers ist sicherlich der Lauf mit der ungewöhnlichsten Distanz (17 km). Der Südtirol-Marathon in Neumarkt ist der einzige Marathon in Südtirol. Der Halbmarathon der drei Gemeinden (Leifers, Pfatten, Branzoll) ist der kleinste und gleichzeitig älteste der Top7-Serie.
Die ausstehenden Top7-Termine:
1. August: 10. Reschenseelauf (Ausrichter: Rennerclub Vinschgau; OK-Chef: Gerald Burger)
30. August: 11. Pusterer 3/4-Halbmarathon von Bruneck nach Sand in Taufers (OK-Chefs: Wilhelm Innerhofer und Hermann Achmüller)
4. Oktober: 16. Südtiroler Marathon/Halbmarathon (Ausrichter: Südtirol Marathon Team; OK-Chef: Alfred Monsorno)
25. Oktober: 16. Halbmarathon der drei Gemeinden (Ausrichter: US Bronzolo; OK-Chef: Andrea Isoppo)
Zur Internetseite der Laufserie: https://www.top-7.it
Markus Kaserer
Fidal – Federazione italiana di atletica leggera
web: www.fidal-bz.it
EN