Eröffnung der Open-Air-Fotoausstellung „In Motion“ / MIA und a-ha live bei der Welcome Night am Brandenburger Tor
WM-Organisationskomitee stellt das finale Kulturprogramm von berlin 2009TM und die Welcome Night am Brandenburger Tor vor
Das WM-Organisationskomitee hat am Donnerstag, den 23. Juli 2009, das finale Kulturprogramm der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM vorgestellt. In der Akademie der Künste am Brandenburger Tor
erläuterte André Schmitz, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin, die Bedeutung des berlin 2009TM–
Kulturprogramms für die deutsche Hauptstadt und setzte damit den Rahmen für die Pressekonferenz.
Vorgestellt wurde zudem ein Booklet mit allen Informationen zum Kulturprogramm der Leichtathletik-WM
inklusive des finalen Programms des KulturStadion®. Ebenfalls ganz im Zeichen von Sport und Kultur steht die
Welcome Night am Brandenburger Tor. Am 14. August 2009, dem Vorabend des ersten Startschusses bei der
Leichtathletik-WM werden viele nationale wie internationale Showacts am Brandenburger Tor auftreten, unter
anderem die Berliner Band MIA. Die norwegische Kultband a-ha präsentiert den offiziellen WM-Song „Foot of
the Mountain“ live.
Während der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM erleben die Zuschauer nicht nur die Wettkämpfe der
weltbesten Leichtathleten im Olympiastadion und der Berliner Innenstadt, sondern bekommen auch ein besonderes kulturelles Rahmenprogramm geboten, das unter dem Motto –„Körper – Kunst der Bewegung“ rund um den Pariser Platz stattfindet.
Das WM-Kulturprogramm wird vom Bundesministerium des Innern mit 2 Millionen Euro unterstützt und besteht
aus drei Kernbestandteilen: Der Open-Air-Fotoausstellung „In Motion“ auf dem Berliner Prachtboulevard „Unter den Linden“, der Welcome Night am Brandenburger Tor sowie dem KulturStadion® auf dem Pariser Platz.
André Schmitz, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin erläuterte die Bedeutung des berlin 2009TMKulturprogramms für das Land Berlin: „ Sport und Kultur spiegeln die Vielfalt der deutschen Hauptstadt und ihrer Einwohner wider.
Dank der großzügigen Unterstützung durch das Bundesministerium des Innern können wir den Berlinern und Hauptstadtbesuchern ein umfangreiches, kulturelles Programm bieten, das verdeutlicht, warum Berlin besonders während der Leichtathletik-WM ‚the place to be’ ist. Ich bin mir sicher, dass das Kulturprogramm
für jeden etwas bereit hält, der sich darauf einlässt.“
Heinrich Clausen, Geschäftsführer des WM-Organisationskomitees BOC, dankte besonders den Unterstützern
des KulturStadion® und der Open-Air-Ausstellung: „Im KulturStadion® können unsere nationalen und internationalen Gäste gemeinsam die unterschiedlichsten kulturellen Ereignisse erleben und so die Vielseitigkeit der Gastgeberstadt Berlin kennenlernen. Mit starken Partnern an unserer Seite ist es gelungen, das KulturStadion® im Rahmen des berlin 2009TM-Kulturprogramms noch attraktiver zu gestalten. Besonderer Dank gilt hier, neben dem BMI, dem IAAF-Partner Samsung als Presenting Partner des KulturStadion® sowie dem Nationalen Förderer sanofi-aventis.
Die Open-Air-Fotoausstellung ist zudem mit der Unterstützung des IAAF-Partners Epson realisiert worden.“
Heinrich Clausen kündigte mit „Run, Jump and Throw“ eine weitere Ausstellung im Rahmen des Kulturprogramms an. Vom 6. bis 23. August 2009 werden im Roten Rathaus aktuelle Arbeiten der Gattung Malerei und Fotografie zum Thema Sport und Leichtathletik zu sehen sein. Die Werke stammen von internationalen Künstlern und wurden eigens für die Leichtathletik-WM angefertigt. Als Plakate sind diese Motive auch käuflich zu erwerben.
Clausen würdigte zudem besonders die Ausstellung „Vergessene Rekorde“, die bereits seit dem 21. Juni im Centrum Judaicum zu sehen ist.
Im Rahmen des Kulturprogramms präsentiert das WM-Organisationskomitee BOC gemeinsam mit der
Kulturprojekte Berlin GmbH die Open-Air-Fotoausstellung „In Motion“. Die Berliner und ihre Gäste können ab heute auf dem Boulevard ‚Unter den Linden‘ 64 ausgewählte Bilder aus 125 Jahren Leichtathletik-Fotografie betrachten. Thomas Friedrich, Kurator der Kulturprojekte Berlin GmbH: „Die Ausstellung bietet einen Querschnitt durch 125 Jahre Geschichte der Leichtathletik anhand einer Fülle von schöpferisch wertvollen Bild-Dokumenten. Auf mehr als 60 Stelen bekommen die Besucher zudem einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung des Fotojournalismus und der Sportfotografie. “
Die großflächigen Motive der Open-Air-Fotoausstellung werden von Epson, dem Offiziellen Informationstechnologie- Partner von berlin 2009TM, gedruckt und bereitgestellt.
Kernstück des Kulturprogramms wird das KulturStadion® auf dem Pariser Platz darstellen. In diesem temporären Pendant des Berliner Olympiastadions – ebenso mit blauer Laufbahn – werden abwechslungsreiche
Programminhalte gezeigt, die mit Berliner Kulturinstitutionen sowie in Kooperation mit zahlreichen Botschaften der teilnehmenden Nationen, dem Leichtathletik-Weltverband IAAF und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) entwickelt wurden.
Eric Engelbracht, Geschäftsführer der interzentral GmbH und Projektleiter des KulturStadion®, gab einen
Überblick über das Gesamtprogramm: „Das KulturStadion® wird mit einer Mischung aus Konzerten, Tanz, Comedy, Wissen, Kochen und der täglichen IAAF Hour für jeden Besucher ein interessantes Programm bieten.
Den Startschuss gibt Patrice mit seiner Band am Nachmittag des 14. August, den Höhepunkt setzt Nigel Kennedy am letzten Veranstaltungstag. Besonderes Highlight wird die tägliche IAAF-Hour, die mit internationalen Sport-Größen als Talk-Gästen die Zuschauer am KulturStadion® unterhält.“
Am Abend des 14. August 2009, dem Vorabend des offiziellen Beginns der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin
2009TM, findet um 20:30 Uhr mit der „HAVE A GOOD TIME!TM WELCOME NIGHT“, die große Auftaktshow am
Brandenburger Tor statt. Die Welcome Night zeigt ein buntes Showprogramm, das sich thematisch mit der
Faszination des Sports und der Geschichte und dem Lebensgefühl Berlins auseinandersetzt. Mehr als 500
Mitwirkende machen den Abend zu einer stimmungsvollen und abwechslungsreichen Veranstaltung.
Christoph Kirst, Creative Director von insglück, der ausführenden Agentur der Welcome Night, stellte einige der
Highlights vor: „Legenden der Leichtathletik treffen auf Pop-Musiker, Tänzer, Akrobaten und klassische Musik.
Die norwegische Kultband a-ha wird live auftreten und den offiziellen WM-Song „Foot of the Mountain“ vortragen.
Weitere Höhepunkte sind die Band SUNRISE AVENUE, Star-Sopranistin Nadja Michael sowie der Einzug der
Kontinente.“ Mit Paul Kuhn und der Berliner Band MIA wird die Spannweite zwischen mehreren Generationen
musikalisch zum Ausdruck gebracht
BOC 2009 GmbH
Cem Herder