In Berlin haben mit Falk Cierpinski, Susanne Hahn, Melanie Kraus und Sabrina Mockenhaupt vier deutsche WM-Starter erstmals die berlin 2009™-Marathonstrecke
Deutsches Marathonteam läuft WM-Strecke ab – Deutsche Top-Athleten begeistert über WM-Zuspruch
In den Morgenstunden des heutigen 2. August haben sich 13 Tage vor WM-Beginn vier deutsche Mitglieder des WM-Marathonteams auf den Weg durch Berlin gemacht. Zusammen mit Mark Milde, Race Directordes Berlin-Marathon, und Streckenvermesser John Kunkeler sind die Top-Athleten Falk Cierpinski, Susanne Hahn, Melanie Kraus und Sabrina Mockenhaupt in entspanntem Tempo rund 12 km durch die Berliner Innenstadt gelaufen, um sich auf ihre Marathon-Wettbewerbe am 22. August (Männer) und 23. August (Frauen) vorzubereiten
Mit dem 22. August 2009 ist ein erster Veranstaltungstag der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™ im Olympiastadion Berlin bereits ausverkauft. Mit Sebastian Bayer, Betty Heidler und Alexander Straub haben sich drei deutsche Top-Athleten erfreut gezeigt, dass der Ansturm auf „ihren“ WM-Tag am größten ist.
getestet.
Die gebürtige Hauptstädterin und amtierende Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler ist von der erwarteten Kulisse beeindruckt: „In meiner Heimatstadt Berlin anzutreten, ist schon ein tolles Gefühl an sich. Dass das Stadion an dem Tag bis zum letzten Platz gefüllt sein wird, bringt noch einmal zusätzlichen Schub für die Mission Titelverteidigung.“
Hallen-Europarekordler Sebastian Bayer möchte sich am 22. August der starken Weitsprung- Konkurrenz stellen: „Dass der Tag des Weitsprungfinals als erster WM-Tag ausverkauft ist, freut mich ungemein. Ich werde alles geben, um im Finale vor knapp 70.000 Menschen dabei zu sein und hoffentlich um eine Medaille mitzukämpfen.“
Auch der WM-Fahrer und amtierende Deutsche Meister im Stabhochsprung, Alexander Straub, schaut besonders motiviert nach Berlin: „Mit der Qualifikation für die WM im eigenen Land habe ich mir einen riesigen Traum erfüllt. Jetzt noch im Finale mit der Unterstützung der deutschen Fans um eine Medaille mitzukämpfen, wäre der vorläufige Höhepunkt meiner Karriere.“
Michael Mronz, Mitglied des WM-Organisationskomitees, sieht eine steigende öffentliche Aufmerksamkeit für die Leichtathletik-WM: „Wir spüren eine deutliche Steigerung am Interesse für WMTickets. Die Menschen in Berlin und ganz Deutschland kommen in WM-Laune. Ganz entscheidend hierbei ist auch, dass die Leistungen der deutschen Athleten momentan einfach viel Spaß machen und die Vorfreude auf berlin 2009™ deutlich steigern.“
Cem Herder
Ein Videobericht vom Streckentest findet sich hier.