Blog
03
08
2009

Seit letztem Jahr ist Wilhelmsthaler Mineralbrunnen beim E.ON Mitte Kassel Marathon dabei.

Sehr gute Bewertung für „Caldener“ – E.ON Mitte Kassel Marathon

By admin 0

(mikü) Das Frankfurter Verbrauchermagazin „Öko-Test“ hat in seiner Juli-Ausgabe 149 Mineralwässer getestet. Eine Reihe der Produkte bekam dabei die Bewertung „sehr gut“. Unter den so ausgezeichneten Mineralwässer ist auch das „Caldener Medium“ aus dem Wilhelmsthaler Mineralbrunnen.

Dabei bekamen die Westuffelner in allen Kategorien die Bestnote. „Darauf sind wir sehr stolz“, freut sich denn auch Günther Hose, Prokurist und Technischer Betriebsleiter der Wilhelmsthaler Mineralbrunnen GmbH. Das Mineralwasser stammt aus einem der vier Brunnen, die sich direkt oder in unmittelbarer Nähe am Betriebsgelände befinden.

„Wir haben naturgegeben viel Glück“, so Hose weiter, Spuren problematischer Stoffe – wie sie bei einem Teil der getesteten Mineralwässer gefunden wurden – sind nicht enthalten. Vor allem der Calcium- und Magnesiumgehalt ist ein Markenzeichen. Laut Mineral- und Tafelwasserverordnung dürfen Mineralwässer nur enteisend werden und ansonsten hinsichtlich der Zusammensetzung der Mineralstoffe nicht verändert werden.
Etwa 30 Millionen Liter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke werden in Westuffeln jährlich produziert. Dort sind 45 Mitarbeiter beschäftigt, darunter drei Auszubildende.

Seit letztem Jahr ist Wilhelmsthaler Mineralbrunnen beim E.ON Mitte Kassel Marathon dabei. Über 15.000 Liter Mineralwasser und isotonische Getränke stellte Wilhelmsthaler Mineralbrunnen während des Marathons zur Verfügung. Die Qualität hat die Teilnehmer überzeugt. Auch der Kasseler Sportwissenschaftler Prof. Dr. Kuno Hottenrott bescheinigt dies, nachdem er Untersuchungen durchgeführt hatte:

„Der sportlich Aktive sollte ein basisches Mineralwasser mit viel Magnesium, Calcium und Hydrogencarbonat sowie mittleren Natriumanteil trinken, um die Mineralverluste auszugleichen und einer trainingsbedingten Übersäuerung entgegen zu wirken.“

Michael Küppers

                    

               

    

author: admin

Comment
0

Leave a reply