Blog
08
08
2009

Spannend wird es beim 20. German Meeting am kommenden Samstag auch bei den Weitspringerinnen. Mit dabei, zwei deutsche Top-Athletinnen, deren bisherige Erfolge sich sehen lassen können. An erster Stelle steht hier Bianca Kappler vom LC Rehlingen, die in der laufenden Saison bereits erfolgreich war.

Tyson Gay in Cottbus eingetroffen- 200-Meter-Läufe beim 20. German Meeting – Weitsprung-Krimi in Cottbus – Kugelstoß-Stars beim 20. German Meeting

By GRR 0

Die US-Amerikanischen Athleten um Tyson Gay sind vor wenigen Minuten in Cottbus gelandet und wurden vom Meetingdirektor Uli Hobeck begrüßt.

Kugelstoß-Stars beim 20. German Meeting in Cottbus
 
Zur nationalen Leichtathletik-Top-Elite gehören die Kugelstoßer Ralf Bartels und Peter Sack. Sie werden am kommenden Samstag in Cottbus an den Start gehen und zeigen, was in ihnen steckt. Beide können beachtliche Leistungen vorweisen.

Der 31-jährige Ralf Bartels vom SC Neubrandenburg wurde 2006 Europameister und Weltcup-Sieger, ein Jahr zuvor gelang ihm der dritte Platz bei den Weltmeisterschaften. Er ist mehrfacher Deutscher Meister und Deutscher Hallenmeister und war Achter der Olympischen Spiele 2004. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 21,36 Metern draußen und 21,43 Metern in der Halle.

Ein starker Konkurrent ist Landsmann Peter Sack vom LAZ Leipzig. Der 30-Jährige wurde 2007 und 2008 Europacupsieger und Deutscher Hallenmeister, 2007 wurde er außerdem Deutscher Meister. Seine Bestleistung liegt bei 21,19 Metern.
Eine Woche vor der WM in Berlin werden beide Kugelstoßer in Cottbus ihre Form testen

Weitsprung-Krimi in Cottbus
 
Spannend wird es beim 20. German Meeting am kommenden Samstag auch bei den Weitspringerinnen. Mit dabei, zwei deutsche Top-Athletinnen, deren bisherige Erfolge sich sehen lassen können.
An erster Stelle steht hier Bianca Kappler vom LC Rehlingen, die in der laufenden Saison bereits erfolgreich war.

Bei den Deutschen Meisterschaften wurde sie in diesem Jahr Dritte, ihre Bestleistung liegt bei 6,90 Metern. Kappler gilt als heiße Favoritin und könnte am Samstag unter die ersten drei Springerinnen kommen. Außerdem feiert Sie am Tag des Jubiläums-Meetings ihren 32. Geburtstag.

Starke Konkurrentin aus dem eigenen Land ist Melanie Bauschke von der LG Nike Berlin. Die 21-Jährige ist eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie, mit nur einem Zentimeter Rückstand zu Bianca Kappler, den vierten Platz. Bei den Europameisterschaften der U23 wurde sie in diesem Jahr Siegerin. 2008 wurde sie Deutsche Hallenmeisterin. Ihre Bestweite liegt bei 6,83 Metern.

Neben anderen starken nationalen und internationalen Weitspringerinnen müssen sich die beiden Deutschen aber vor allem vor Melis Mey aus der Türkei in Acht nehmen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 6,93 Metern könnte sie den beiden deutschen Athletinnen davon springen und den ersten Platz belegen. Melis Mey nahm 2008 die türkische Staatsbürgerschaft an und hält die nationalen Rekorde der Türkei (6,87 Meter) und Südafrikas (6,93 Meter)

200-Meter-Läufe beim 20. German Meeting
 
Eine weitere Disziplin wurde kurzfristig in das Wettkampfprogramm des Jubiläums-Meetings in Cottbus aufgenommen. Auf Wunsch vieler Athleten werden am kommenden Samstag sowohl die Männer als auch die Frauen mit 200-Meter-Läufen starten. Für die Läufer ist es eine willkommene Gelegenheit, diese Distanz vor der Weltmeisterschaft in Berlin (15. bis 23.08) zu testen. An den Start gehen Athleten unter anderem aus Brasilien, Südafrika, Jamaika und Polen.

Neben der Paradedisziplin 100-Meter und den 4×100-Meter-Staffelläufen mit Top-Star Tyson Gay (USA) sind insgesamt 18 Disziplinen, die von den Zuschauern am 8. August im Stadion des Sportzentrums mit Spannung verfolgt werden können.

Insgesamt haben sich bisher Sportler aus 40 Nationen für das 20. German Meeting angemeldet.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply