“Ich bin sehr stolz und zufrieden, dass die globale Leichtathletik-Familie hier zusammengekommen ist”, sagte Diack gegenüber den gut 600 Gästen im Berliner Tempodrom.
IAAF-Kongress bei Gala in Berlin eröffnet
12. August 2009 – Berlin – IAAF-Präsident Lamine Diack hat am Dienstagabend den 47. IAAF-Kongress im Rahmen einer Gala offiziell eröffnet. Er begrüßte die Delegierten von mehr als 200 der 213 Mitgliedsverbände der IAAF.
In Berlin werden die 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften (15. bis 23. August 2009) stattfinden für die 202 Verbände Athleten gemeldet haben.
“Ich bin sehr stolz und zufrieden, dass die globale Leichtathletik-Familie hier zusammengekommen ist”, sagte Diack gegenüber den gut 600 Gästen im Berliner Tempodrom.
"Ich bin zufrieden, dass unser Kongress jetzt in Berlin tagt – eine Stadt, die als Zeuge und Symbol steht für das Auf und Ab im Leben und für die Tragödien der jüngeren Geschichte, aber auch für große soziale Veränderungen, die die moderne Zeit mit sich gebracht hat."
Dr. Christoph Bergner, der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, hielt die Begrüßungsrede für die Bundesregierung und Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und Kopräsident der WM-Organisation, begrüßte die Teilnehmer im Namen des Organisationskomitees.
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der ,IAAF Plaque of Merit' an sechs Personen, die sich über eine lange Zeit ihres Lebens für den Erfolg und die Entwicklung der Leichtathletik eingesetzt haben.
Geehrt wurden in Berlin:
Afrika – Younes Chetali aus Tunesien
Asien – Soud Hamed S. Al-Rawahi aus Oman
Europa – Jorge Salcedo aus Portugal
Nordamerika – Evie Dennis aus den USA
Ozeanien – Ann Tierney von den Cook Inseln (Ina Masters nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen)
Südamerika – Fausto Mendoza Cajas aus Ekuador
IAAF