Dank dieser Förderer wurde eine Spendensumme von 4500 Euro erzielt - sie ist ebenfalls mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr.
Caritas erläuft 4500 Euro – Einnahmen aus der Aktion „Laufend engagiert gegen Armut“ haben sich mehr als verdoppelt – Eßlinger Zeitung-Lauf
Esslingen (red) – Eine stolze Bilanz hat die Caritas-Aktion „Laufend engagiert gegen Armut“ jetzt gezogen. 66 Teilnehmer bewältigten den EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal in diesem Jahr. Das erbrachte die Summe von 4500 Euro.
Gegenüber dem Vorjahr hatte sich die Zahl der Caritas-Renner in den feuerroten Shirts mehr als verdoppelt: 66 Jugendliche, Männer und Frauen im Alter von 10 bis 70 Jahren traten für die gute Sache der Caritas an. Angeführt vom Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger warben sie für das Hilfeangebot „Orte des Zuhörens“ und die Unternehmen, die mit ihren Spenden helfen, Kinder aus armen Familien zu fördern.
16 Firmen honorierten dieses Engagement und spendeten zwischen 100 und 1000 Euro. Hyundai, Bauzentrum Ott, Naturgut, Bäckerei Haas, die Buchhandlung Stahl und der Vinzenztreff engagierten sich bereits zum wiederholten Mal. Remax-Immobilien, Copy Print, Heiges, dialog aktiv, die Buchhandlung Stocker und Paulus, das Siedlungswerk, Foto Geißler, Etikettendruck Förster und die Esslinger Restaurants „Reichsstadt“ sowie „Lukulion“ haben sich in diesem Jahr für die gute Sache gewinnen lassen.
Dank dieser Förderer wurde eine Spendensumme von 4500 Euro erzielt – sie ist ebenfalls mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Die Spendengelder werden vollständig dafür verwendet, Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien die Teilnahme an Sportangeboten zu ermöglichen. Dies kann in Form von Sportbekleidung, Sportschuhen oder durch die Finanzierung einer Vereinsmitgliedschaft sein. Die Familien, die der Caritas durch das Sozial- und Lebensberatungsangebot „Orte des Zuhörens“ bekannt sind, leben unterhalb der Armutsgrenze und können sich Sportangebote für ihre Kinder nicht leisten.
Dankesbriefe von Kindern
Wie bedrückend die Situation dieser Familien ist, wird im Caritas-Tafelladen jeden Tag deutlich. Die Aktion „Laufend engagiert gegen Armut“ von Caritas und Katholischer Gesamtkirchengemeinde bietet diesen Kindern die Möglichkeit besserer Integration und gesellschaftlicher Teilhabe.
Die ersten Kinder profitieren bereits von der Spendenaktion. Der zehnjährige Dennis (Name geändert) schreibt in einem Brief: „Ich wollte mich herzlich bedanken. Ich fühle mich in meinem Taekwondo-Anzug ziemlich wohl, auch in meinen neuen Schuhen“. Vier Geschwister im Alter von 13, 11, 8 und 7 Jahren schreiben in einem Dankesbrief: „Sie haben uns was ermöglicht, was wir Kinder sonst nicht bekommen hätten. Dankeschön.“
Die Spendensumme bietet für die nächste Zeit eine Quelle, Kinder sinnvoll zu fördern.
www.caritas-fils-neckar-alb.de
EN