Schön ist die breite Unterstützung der Anlieger, die dieses Spektakel von der Terrasse oder vom Balkon aus mitverfolgen und auch zum Klatschen anregen.
Die Blaue Linie beim 8. Volksbank-Münster-Marathons am 13. September 2009
Am Mittwoch, 2. September um 20.00 Uhr, ist es wieder soweit: Das neue "Eisenschwein" wird wieder die 42,195 km lange Runde durch die Stadt ziehen. Um 20.00 Uhr wird das Gerät, das die blaue Ideallinie über die Marathonstrecke ziehen wird, zum Start auf dem Hindenburgplatz eintreffen.
Dort wird das Gerät entsprechend eingerichtet und aufgerüstet. Auch werden zunächst die Technik getestet, Probeabdrücke gemacht, Interviews gegeben, Fotos gemacht und gefachsimpelt, bevor das Gefährt gegen 21.00 Uhr auf die Originalstrecke geht, um die 42,195 km zu markieren. Schon im dritten Jahr löst dieses neue Gefährt das alte Berliner Eisenschwein aus den siebziger Jahren ab. Das neue Gerät ähnelt so gar nicht dem alten "Eisenschwein", denn es ist ein kleiner Anhänger mit spezieller Technik, die die Farbe flott auf die Straße bringt.
Gleichwohl ist auch dieses Gerät spektakulär. "Im vergangenen Jahr waren wir bereits gegen 1.30 Uhr mit der ganzen Strecke durch", erinnert sich Marathon Geschäftsführer Jürgen Sieme, der traditionsgemäß im ersten Auto des Markierungskonvois sitzt und den richtigen Weg weist. Gestartet wird der Konvoi erst frühestens um 21.00 Uhr, da das Verkehrsaufkommen in der Stadt dann auch entsprechend nachgelassen hat, denn der Konvoi fährt sehr langsam, um die blaue Linie auch als Ideallinie auf die Straße zu bringen.
Natürlich gibt es an der einen oder anderen Stelle auch einmal einen Stopp – sei es zu Fotozwecken für die mitgereisten Fotografen, als auch, wenn Sperrpfähle kurzfristig entfernt werden müssen, Schön ist die breite Unterstützung der Anlieger, die dieses Spektakel von der Terrasse oder vom Balkon aus mitverfolgen und auch zum Klatschen anregen. Dort, wo Kopfsteinpflaster ist, wird die blaue Linie allerdings nicht auf die Straße aufgebracht. Damit können die Läufer aber auch gut leben.
Bei der blauen Farbe handelt es sich um eine Spezialmischung mit kreideähnlichem Charakter, die bereits – je nach Beanspruchung der Fahrbahn und je nach Witterung – schon nach ca. 14 Tagen zu verblassen beginnt.
Alle, die Interesse haben, sich am Mittwochabend zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr das Markierungsgerät anzusehen, sind herzlich eingeladen, zum Hindenburgplatz zu kommen. Natürlich ergäbe es ein schönes Bild, wenn die Interessenten möglichst das Volksbank-Münster-Marathon Promotion-Shirt tragen würden. Dort werden dann auch die neuen Streckenpläne verteilt und sicherlich noch der ein oder andere Tipp gegeben und Fragen rund um den Marathon beantwortet.
Sicherlich trägt diese Veranstaltung, aber auch die blaue Linie, die am Donnerstag morgen jedem, der durch Münster fährt, unweigerlich auffallen wird, zur Steigerung des Adrenalinpegels der Läufer bei.
Die Spannung steigt – jetzt ist "Marathon-Time".
Michael Brinkmann
EN