Blog
13
09
2009

„Das ist das Leben eines Spitzensportlers und solche Rückschläge gehören eben dazu. Die Dosierung von Belastung und Erholung ist immer eine Gratwanderung.

Viktor Röthlin startet doch nicht am Greifenseelauf

By GRR 0

Der Schweizer Marathon-Rekordhalter Viktor Röthlin nimmt am Greifenseelauf (19. September 2009) nicht aktiv teil. Der Olympia-Sechste von Peking muss wegen einer Entzündung im rechten Fuss passen.

Viktor Röthlin hat sich die Entzündung nach seinem ersten Trainingslager in St. Moritz zugezogen. Weil der Läufer des STV Alpnach hinsichtlich seines Comebacks auf der Marathonstrecke nichts riskieren will, verzichtet er auf die Teilnahme beim diesjährigen Greifenseelauf.

„Das ist das Leben eines Spitzensportlers und solche Rückschläge gehören eben dazu. Die Dosierung von Belastung und Erholung ist immer eine Gratwanderung. Zum Glück ist es nichts Gravierendes, es ist jetzt aber doch Vorsicht geboten. Darum möchte ich erst wieder wettkampfmässig Vollgas geben, wenn die Entzündung vollständig abgeklungen ist“, sagt Röthlin.

Damit er von seinem medizinischem Umfeld im Unterland ideal profitieren kann, hat der 34-jährige den geplanten zweiten Vorbereitungsteil im Engadiner Höhentrainingslager ebenfalls gestrichen. Alle intensiven Trainings führt er zurzeit alternativ via Deep Water Running bzw. Aqua Fit im Wasser durch. Wie gewohnt, begleiten Röthlins Vertrauensarzt und Orthopäde Prof. Dr. Roland Biedert sowie der Physiotherapeut Daniel Troxler die Gesundheit und Fitness des schnellsten deutschsprachigen Marathonläufers aller Zeiten.

**
Trotz des kleinen Handycaps wird Viktor Röthlin am Greifenseelauf anwesend sein!

Für seine Fans, schreibt er am Freitag, 18. September 2009 (18:30 bis 19:30 Uhr) sowie am Samstag (11:30 bis 12:30 Uhr) fleissig Autogramme. Anzutreffen ist Viktor bei seinem Sponsor Helsana.

Und: für den „Mini-Greifenseelauf 2009“, so heisst der Kinderlauf in Uster, gibt Viktor den Startschuss!

author: GRR

Comment
0

Leave a reply