Blog
14
09
2009

Rundum zufrieden mit der Organisation, der Stimmung und auch mit dem gesamten Ablauf war das OrgaTeam von Münster-Marathon eV. Insbesondere Rennarzt Dr. Ralph Schomaker hatte kaum Einsätze zu beklagen.

8. Volksbank-Münster-Marathon abgeschlossen.

By GRR 0

Zigtausende von Zuschauern säumten Münsters Straßen in diesem Jahr schon beim Start und besuchten die vielen extra für Läufer und Zuschauer eingerichtete Power-Points mit Bühnen, Moderatoren und buntem Rahmenprogramm. Von brasilianischen Tänzerinnen, über Bands, exotischen Stelzenläufern bis hin zu vielen Cheerleadergruppen, war alles dabei.

Auf Münsters beflaggtem historischen Prinzipalmarkt wollte der Jubel der Zuschauer nicht enden – das gab es noch nie.

Noch nie gab es neben dem bereits vermeldeten Teilnehmerrekord, der insbesondere dem buw-Staffelmarathon zu verdanken war, (die Anzahl der Marathonläufer lag in etwa in Höhe des Vorjahres) so schnelle Siegerzeiten. So gab es bei sowohl bei den Damen und Herren im Marathon sowie beim Staffelmarathon jeweils Rekordzeiten.

Die einzigartige Begeisterung des Publikums und das abolut lauffreundliche Wetter sowie die breitere Konkurrenzsituation an der Spitze waren wohl die Auslöser für diese hervorragenden Ergebnisse. So siegte Richard Chepkwony in neuer persönlicher Bestzeit und Streckenrekord in 2:12:02 Stunden. Damit verbesserte der Kenianer den bestehenden Streckenrekord, der nun schon seit Jahren Bestand hatte, gleich um 2 Minuten.

Den Streckenrekord der Damen erzielte Ecler Loywapet aus Kenia, Sie lief 44 Sekunden schneller, als Olena Samko beim bisherigen Rekord. Schließlich legten die ESV Münster Junioren im buw-Staffelmarathon noch nach. Sie verbeserten ihren eigenen Rekord und kamen erstmals unter 2:30 Stunden nach 2:29:45 Stunden ins Ziel.

Ein großartiges Erlebnis war der Marathon auch für die vielen Marathon-Neulinge und die Vielzahl der Breitensportler, die oftmals neue Bestzeiten erzielten. Der Volksbank-Münster-Marathon blieb auch in der 8. Auflage seinem Ruf gerecht, ein Lauf der Emotionen zu sein, getreu dem Motto: "Laufen aus Leidenschaft". Hier hat man etwas verpasst, wenn man nicht dabei sein konnte. Zum Schluss einsetzender Regen tat der Stimmung auch beim tradtionellen "Time-to-Say-Goodbye" keinen Abbruch.

Rundum zufrieden mit der Organisation, der Stimmung und auch mit dem gesamten Ablauf war das OrgaTeam von Münster-Marathon eV. Insbesondere Rennarzt Dr. Ralph Schomaker hatte kaum Einsätze zu beklagen. Schön war es dann auch bei den Abbauarbeiten den Dank von Passanten entgegenzunehmen, welch ein schönes Erlebnis dieser 8. Volksbank-Münster-Marathon war.

Zufrieden ging auch der älteste Teilnehmer, Theo Westermann vom TriStar Oelde nach Hause. Mit 79 Jahren ergatterte er die Silbermedaille in seiner Altersklasse, ist sich jedoch sicher im kommenden Jahr die Altersklasse 80 zu gewinnen.

Münster-Marathon eV
Michael Brinkmann
Vorsitzender

author: GRR

Comment
0

Leave a reply