Mikitenko kommt als Siegerin ihrer letzten drei Marathonrennen nach Chicago - es handelt sich dabei komplett um World Marathon Majors-Rennen (London 2008, 2009 und Berlin 2008).
World Marathon Majors-Siegerin Irina Mikitenko startet beim Bank of America Chicago-Marathon – Weitere Weltklasseathleten komplettieren das Elitefeld am 11. Oktober
CHICAGO (15. September 2009) Der Bank of America Chicago-Marathon gab heute die letzten Verpflichtungen für das Elitefeld des Rennens bekannt. Angeführt wird die Liste von der aktuellen World Marathon Majors-Siegerin Irina Mikitenko (Deutschland). Zu den neu verpflichteten Frauen gehören außerdem Mizuho Nasukawa (Japan), Liliya Shobukhova (Russland) und Adriana Pirtea (Rumänien). Bei den Männern kamen der Marokkaner Abderrahim Goumri und der Kenianer Vincent Kipruto hinzu.
Mikitenko kommt als Siegerin ihrer letzten drei Marathonrennen nach Chicago – es handelt sich dabei komplett um World Marathon Majors-Rennen (London 2008, 2009 und Berlin 2008).
Ihre Dominanz in der letzten Zeit sicherte ihr den Sieg in der World Marathon Majors-Serie 2007-2008. Zudem führt sie dadurch auch die WMM-Serie 2009-2010 an. Mit ihrer Bestzeit von 2:19:19 Stunden, die sie im vergangenen Jahr in Berlin aufgestellt hatte, ist sie die schnellste im Chicagoer Feld der Frauen. Mikitenkos stärkste Gegnerin wird voraussichtlich die Olympia-Dritte von 2004, Deena Kastor (USA), sein. Sie würde gerne ihren US-Rekord aus dem Jahr 2006, als sie 2:19:36 Stunden gelaufen war, weiter verbessern.
“Ich freue mich auf meinen Start beim Bank of America Chicago-Marathon, denn es ist eine der schnellsten Strecken der Welt", erklärte Irina Mikitenko. "Irina ist aufgrund ihres zweifachen London-Sieges sowie ihres Berlin-Marathon-Triumphes die konstanteste Marathon-Siegerin der letzten Zeit", erklärte Race-Direktor Carey Pinkowski. "Es war erstaunlich zu beobachten, wie sie sich zur führenden Marathonläuferin der Welt entwickelt hat, in dem sie sich bezüglich ihrer Athletik, ihrer Stärke und ihrem taktischen Verhalten verbessert hat. Die Frauen, die wir am Start haben werden, werden für ein aufregendes Rennen sorgen."
Das Frauenrennen ist jedoch nicht nur ein Duell zwischen zwei Läuferinnen. Liliya Shobukhova ist eine vielversprechende Newcomerin, die in London im April ihr Debüt gelaufen ist. In einem starken Feld belegte sie einen beachtlichen dritten Platz in 2:24:24.
Adriana Pirtea ist eine Läuferin, die in Chicago schon überzeugt hat. Zum dritten Mal in Folge wird sie hier starten. 2007 hatte sie den Sieg im Kampf gegen Berhane Adere (Äthiopien) nur knapp verpasst. Nicht zu vergessen ist natürlich die Titelverteidigerin Lidiya Grigoryeva (Russland).
Der 21-jährige Kenianer Vincent Kipruto, der in Paris in diesem Jahr bei seinem zweiten Marathon mit 2:05:47 Stunden einen Kursrekord aufgestellt hatte, wird zu den Favoriten des Rennens gehören.
Abderrahim Goumri will versuchen, in Chicago die erfolgreiche marokkanische Tradition fortzusetzen. In der Vergangenheit erreichten seine Landsleute Abdelkader el Mouaziz, Khalid Khannouchi und Jaouad Gharib erstklassige Platzierungen in Chicago. Goumri ist neben Kipruto und dem Olympiasieger Sammy Wanjiru (Kenia) einer der drei im Feld, der eine Bestzeit von unter 2:06 Stunden hat. Goumri lief schon 2:05:30 Stunden, Wanjiru will seine Bestzeit von 2:05:10 unterbieten.
Der ehemalige Chicago-Sieger Patrick Ivuti (Kenia/2007) muss dagegen verletzungsbedingt auf seinen Start in Chicago verzichten.
Der Bank of America Chicago-Marathon hat in seiner Historie einige der schnellsten Zeiten der Welt produziert. Darunter sind vier Weltrekorde und mehr als 15 nationale Bestzeiten. Auf dem flachen Kurs werden zwei olympische Medaillengewinner an den Start gehen, drei frühere Chicago-Sieger, zehn Sieger von World Marathon Majors-Rennen und eine World Marathon Majors-Seriensiegerin.
Dies ist die komplette Elite-Startliste des Bank of America Chicago-Marathons, der am 11. Oktober stattfindet:
FRAUEN
Name Land Persönliche Bestzeit
Teyba Erkesso Ethiopia 2:24:18
Lidiya Grigoryeva Russia 2:25:10
Carol Jefferson United States Debut
Deena Kastor United States 2:19:36
Irina Mikitenko Germany 2:19:19
Tera Moody United States 2:33:54
Mizuho Nasukawa Japan 2:25:38
Adriana Pirtea Romania 2:28:52
Liliya Shobukhova Russia 2:24:24
Melissa White United States 2:37:53
MÄNNER
Name Land Persönliche Bestzeit
Boaz Cheboiywo Kenya 2:21:40
Evans Cheruiyot Kenya 2:06:25
Abderrahim Goumri Morocco 2:05:30
Procopio Franco Hernandez Mexico 2:11:42
Vincent Kipruto Kenya 2:05:47
Wesley Korir Kenya 2:08:24
Benjamin Maiyo Kenya 2:07:09
Charles Munyeki Kenya Debut
Seth Pilkington United States Debut
Patrick Rizzo United States 2:17:05
Bret Schoolmeester United States Debut
Tadese Tola Ethiopia Debut
Sammy Wanjiru Kenya 2:05:10
www.chicagomarathon.com
EN