Hohe Loyalität: Fast alle Befragten geben an, dass sie im nächsten Jahr sicher oder mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder bei Weltklasse Zürich dabei sind.
Weltklasse Zürich Flash 23/09 – Ausgezeichnete Bewertung der Weltklasse Zürich Zuschauer
Weltklasse Zürich 2009 hat die Zuschauerinnen und Zuschauer im Letzigrund begeistert. Die Besucher beurteilen das Meeting vom vergangenen 28. August in der Gesamtbewertung als "ausgezeichnet". 2011 Stadionbesucher haben an der umfassenden Online-Befragung teilgenommen.
Einige interessante zusätzliche Facts+Figures:
Fast ein Drittel neue Zuschauer: Weltklasse Zürich zieht von Jahr zu Jahr neue Zuschauer an. Fast ein Drittel (31 %) der Befragten war 2009 zum ersten Mal live bei Weltklasse Zürich zu Gast.
Besucher nutzen ÖV: Die Organisatoren unternehmen zusammen mit ihren Partnern grosse Anstrengungen, um den ganzen Event nachhaltig und CO2-neutral zu gestalten. Besonders erfreulich: Auch die Zuschauer helfen bei diesem Unterfangen aktiv mit. Über 70 Prozent der Besucher sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuss oder mit dem Fahrrad ans Meeting gereist.
Sportbegeistertes Publikum: Weltklasse Zürich gilt als das Meeting mit dem besten Leichtathletik-Publikum der Welt. Ein Hauptgrund ist ganz bestimmt, dass die Zuschauer von Weltklasse Zürich sehr sportinteressiert sind. Fast 50 Prozent der Zuschauer bezeichnen sich als „allgemein sportbegeistert“. Zusätzlich gut 20 Prozent sind aktive Lauf- oder Breitensportler, knapp 10 Prozent aktive Leichtathleten.
Weltklasse Zürich begeistert jung und alt: 20 Prozent der Zuschauer sind unter 30 Jahre jung, 40 Prozent zwischen 30 und 45 und weitere 40 Prozent über 45-jährig. Sechs Prozent der Zuschauer reisen aus dem Ausland ans Meeting.
Einzugsgebiet von 150 Kilometern: Die Schweizer Zuschauer nehmen durchaus auch einen längeren Anreiseweg in Kauf. Die Meisten reisen aus einem Umkreis von 150 Kilometern in den Letzigrund. Weltklasse Zürich zieht also auch viele Zuschauer aus Bern, Basel, Luzern oder Chur an.
Hohe Loyalität: Fast alle Befragten geben an, dass sie im nächsten Jahr sicher oder mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder bei Weltklasse Zürich dabei sind.
785 000 Schweizer TV-Zuschauer sahen während dem 100-m-Sprint mit Usain Bolt Weltklasse Zürich live am TV. Durchschnittlich sahen auf den Kanälen von SF zwei, TSR2 und TSI2 568 000 Zuschauer das Meeting 2009. Dies ergaben die Auswertungen der SRG SSR idée suisse.
Viel Lob auch von den Athleten und Managern
Auch die Athleten und ihre Manager wurden ausführlich über das Meeting 2009 befragt. Es zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den Zuschauern. Zwei Beispiele:
“Loved it, best meet and my 5th time here.” Perdita Felicien
“Excellent meet! Good job!” Derval O’Rourke
Bestbesetztes Meeting der Welt
Die Statistik-Website www.all-athletics.com hat Weltklasse Zürich 2009 zum bestbesetzten Meeting der Welt erkoren. Gemäss den Statistikern hat Weltklasse Zürich diese Wertung in den letzten 9 Jahren siebenmal angeführt. Nur 2002 und 2003 wurde Zürich als zweitbestbesetztes Meeting der Welt klassiert. „All-athletics.com führt uns auch in der Gesamtrangliste der Meetings an erster Stelle“, erklärt Meeting Direktor Patrick Magyar dazu.
„Die Gesamtrangliste schliesst auch eine Bewertung der Leistungen der Athleten an unserem Meeting ein. Das ist zwar schön, aus unserer Sicht aber nicht relevant. Die Wertungspunkte der Athleten sagen primär etwas über die Wetterbedingungen aus und nicht darüber, wie spannend die Wettkämpfe wirklich waren.
Um das beste Meeting der Welt zu sein, muss man die beste Besetzung haben, die beste Organisation, eine tolle Fernseh-Übertragung und ein stimmiges Rahmenprogramm. Am Schluss betrachten wir uns dann als die Besten, wenn die TV-Zuschauer, die Stadion-Zuschauer und die Athleten uns für die Besten halten. Denn der „Kunde“ entscheidet selbst, was in seinen Augen das Beste ist. Wir freuen uns aber schon, in so vielen Teilranglisten an vorderster Front zu sein.
Möglich wird das dank unseren sensationellen Helfern, die jedes Jahr wieder mit grösstem Engagement für das Meeting da sind und denen all das Lob und die Anerkennung eigentlich gebührt", so Patrick Magyar.
Die nächsten Termine
Do. 19. August 2010 Weltklasse Zürich 2010 – Final Diamond League
EN