Blog
16
10
2009

Ein explizites Thema ist nicht vorgegeben, die vier Damen werden aber sicher einiges zu erzählen haben.

Der Brezellauf in Frankfurt – Das Sportgespräch am Samstag: Sabrina Mockenhaupt, Luminita Zaituc, Melanie Kraus und Sonja Oberem zu Gast bei Ralf Scholt

By GRR 0

So prominent besetzt wie am Samstag, 24. Oktober, war das traditionelle Sportgespräch im Rahmen des Commerzbank Frankfurt Marathon noch selten. Mit Sabrina Mockenhaupt, Luminita Zaituc, Sonja Oberem und Melanie Kraus werden sich bei der Talkrunde im Mövenpick Hotel Frankfurt City (Den Haager Straße 5,
60327 Frankfurt am Main) vier der erfolgreichsten deutschen Marathonläuferinnen einfinden und mit Moderator Ralf Scholt (Sportchef hr fernsehen) über ihren Lieblingssport, den Beruf und laufende Leidenschaften, Verletzungssorgen und die zurückliegende WM in Berlin plaudern.

Ein explizites Thema ist nicht vorgegeben, die vier Damen werden aber sicher einiges zu erzählen haben. Wobei Ralf Scholt zwei, im Grunde sogar drei Läufergenerationen zu Gast hat. Luminita Zaituc (LG Braunschweig) wird sich tags darauf im Alter von 41 Jahren mit ihrem letzten großen Rennen verabschieden; Sonja Oberem (Rhein-Marathon Düsseldorf) hingegen strebt nach einer zwischenzeitlichen Auszeit die Teilnahme an den Europameisterschaften 2010 in Barcelona an.

Die EM-Dritte von 2002 ist sechs Jahre jünger als Luminita Zaituc, die 2001 und 2003 in Frankfurt triumphierte. Wie Sonja Oberem wäre auch Melanie Kraus (Bayer Leverkusen) gerne am 25. Oktober beim ältesten deutschen Stadtmarathon gestartet, doch der Frankfurt-Gewinnerin von 2007 macht seit Wochen eine hartnäckige Rückenverletzung zu schaffen.

So hat sie schweren Herzens auf die WM und auf Frankfurt verzichten müssen. Die schnelle Apothekerin möchte aber im nächsten Jahr in gewohnter Form wieder angreifen. So wie Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon). Im Vorjahr hatte sie in persönlicher Bestzeit (2:26:22) den Frankfurter Klassiker gewonnen, in diesem Jahr wurde sie WM-17. in Berlin und gewann Anfang Oktober den Köln-Marathon. Die 28-
Jährige steht noch am Anfang ihrer Marathonkarriere, Luminita Zaituc ist längst auf der Zielgeraden, Melanie Kraus und Sonja Oberem irgendwie mittendrin. Themen genug also für ein interessantes Gespräch.

Das „Sportgespräch“ von 13 bis 15 Uhr ist öffentlich, die Räume Matterhorn 1 und 2 im Marathon-Partnerhotel Mövenpick sind bestuhlt für 170 Personen.

Der Brezellauf: Laufen Sie gemeinsam mit Herbert Steffny, Jan Frodeno, Normann Stadler und Timo Bracht!

Die Einstimmung auf den ältesten deutschen Stadtmarathon hat bei den laufenden Frankfurter Bürgern längst Kultstatus erreicht: der Brezellauf. Alljährlich findet am Vortag des großen Rennens dieses traditionelle „Warmlaufen“ statt. Start in diesem Jahr ist um 10.30 Uhr am Messeturm (Osttor der Festhalle), und wie immer werden die etwa 1000 Läuferinnen und Läufer fünf Kilometer durch die Innenstadt zum Ziel an der Messe hinter sich bringen. In lockerer, entspannter Atmosphäre, schließlich ist es ja kein Wettkampf. Und zum gemeinsamen Warm Up am 24. Oktober ist erstmals nicht nur ein prominenter Vorläufer geladen.

Denn neben dem dreimaligen Frankfurt-Sieger Herbert Steffny (1985, 1989, 1991) wird auch der Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno aus Saarbrücken dabei sein. Und zwei Mitglieder des erfolgreichen Commerzbank Triathlon Teams: die Triathlon- Legende Normann Stadler sowie Ironman Europameister Timo Bracht. Womit in
Frankfurt gleich zwei Brücken geschlagen werden: von der Marathon-Historie am Main zur aktuellen Triathlonszene und von der Kurz- zur Ultradistanz.

Das prominente Quartett steht nach absolviertem Lauf natürlich auch für Autogrammwünsche zur Verfügung. Bei Brezeln und Apfelsaft, wie es sich am Samstagmorgen in Frankfurt gehört.

Der Brezellauf ist übrigens so alt wie der Commerzbank Frankfurt Marathon, er findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt. Nur einmal fiel er aus, im Jahr 1986, damals fand die komplette Marathonveranstaltung mangels Geld nicht statt.
Eine spezielle Anmeldung ist für den Brezellauf nicht nötig. Alle, die gemeinsam mit den Stars laufen wollen, finden sich einfach vor Ort ein.

www.frankfurt-marathon.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply