Neben dem Erwerb von Kompetenzen zur Durchführung von Sportentwicklungsmaßnahmen mit einer physischen, psychischen und psychosozialen Dimension steht ferner die Förderung und Erhaltung der Gesundheit der Katastrophenhelfer im Mittelpunkt der Tagung.
Sport im Katastrophenmanagement – Tagung in Rheinsberg – ICSSPE/CIEPSS
Zum dritten Mal veranstaltet der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) ein internationales Seminar „Sport in Post-Disaster Intervention“. Im Rahmen der von Montag, dem 2. November, bis zum Sonntag, dem 8. November 2009 in Rheinsberg (im Bundesland Brandenburg) stattfindenden Tagung lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen theoretische Kenntnisse, aber vor allem auch praktische Fähigkeiten, um Sport und Bewegungsprogramme mit traumatisierten Menschen in Katastrophengebieten durchführen zu können.
Neben dem Erwerb von Kompetenzen zur Durchführung von Sportentwicklungsmaßnahmen mit einer physischen, psychischen und psychosozialen Dimension steht ferner die Förderung und Erhaltung der Gesundheit der Katastrophenhelfer im Mittelpunkt der Tagung. Da sie sind in ihrer Tätigkeit starken körperlichen und psychischen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt sind, ist für sie der gezielte Einsatz von körperlicher Bewegung zur Stressbewältigung und zur Stärkung der persönlichen Ressourcen von besonderer Bedeutung.
Die Veranstaltung ist multidisziplinär und enthält neben theoretischen auch viele praktische Komponenten. Das internationale Team mit Referenten und Workshopleiter besteht aus renommierten Experten mit umfangreichen Erfahrungen aus Wissenschaft, Hilfsorganisationen und der Politik. Neben dem Tsunami in Süd Ost Asien und dem Orkan Katrina waren sie zum Beispiel auch bei den Erdbeben im Iran und in Pakistan im Einsatz.
Das Seminar „Sport in Post-Disaster Intervention“ wird vom Bundesministerium des Innern gefördert.
Für weitere Informationen steht Claudia Stura in der Geschäftsstelle des Weltrates (per Email: cstura@icsspe.org bzw. unter Tel. 030/36418853) zur Verfügung;
Informationen zu der Tagung auch im Internet unter www.icsspe.org.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
EN