Blog
01
11
2009

Jetzt ist sogar eine englischsprachige Fassung in Vorbereitung, die zum Jahreswechsel 2009/2010 fertig gestellt werden soll.

Imagebroschüre des DOSB – demnächst auch in englischer Sprache

By GRR 0

 

Die im Frühjahr 2009 erstellte Imagebroschüre des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) findet zunehmend Verbreitung und stößt allseits auf viel positive Resonanz.

Jetzt ist sogar eine englischsprachige Fassung in Vorbereitung, die zum Jahreswechsel 2009/2010 fertig gestellt werden soll. Das aufwendig illustrierte Magazin im DIN-4-Format stellt nicht nur die Struktur und die Aufgabenfelder des DOSB mit den 97 Mitgliedsorganisationen nach Gruppierungen übersichtlich vor, sondern stellt den Sport in all seinen Facetten als gesamtgesellschaftliches Phänomen und Kulturgut unserer Zeit durchgängig mit Fotos und in kurzen Wortbeiträgen ansprechend dar.
 
In den Texten geht es um Leistungs-, aber auch um Breitensport. Auf die zielgruppenorientierten Angebote der Deutschen Sportjugend (dsj) wird genauso eingegangen wie auf Trennendes und Gemeinsames in der deutschen Sportgeschichte zwischen den Jahren 1945 und 1989 – ganz zu schweigen vom Kampf gegen Doping, den Olympischen Spielen und dem Spitzensportsystem. Die Themen der Broschüre sind vielfältig – genau wie der Sport selbst.

Umrahmt wird das 64-seitige Heft mit innen aufklappbaren Umschlagseiten vorn und hinten, auf denen das „Innenleben“ des DOSB grafisch dargestellt ist, mit zwei Interviews mit dem Präsidenten des DOSB, Dr. Thomas Bach, und DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper. In ihrem zweiseitigen Beitrag mit dem Titel „Sport als Schule der Demokratie“ beschreibt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die besonderen Werte des Sports an einer Stelle prägnant so: „Sport stärkt die Persönlichkeit und unser gesellschaftliches Miteinander.“ Dabei stuft sie auch das große Engagement der mehr als sieben Millionen Freiwilligen in den mehr als 91.000 Sportvereinen als unvergleichlich ein: „Diese Sportverbundenheit sucht weltweit ihresgleichen.“

Bundespräsident Dr. Horst Köhler bekennt in seinem Vorwort, dass der Sport für ihn persönlich so etwas wie ein „Grundnahrungsmittel“ sei: „Bewegung tut gut, und sie macht Spaß. Die Höchstleistung ist dabei nicht das Maß aller Dinge. Viel wichtiger sind Freude und persönliches Wohlbefinden“. In ähnlicher Richtung äußert sich auch Thomas Bach in seinem Vorwort. Er verleiht dem Sport zudem ein sozialpolitisches Alleinstellungsmerkmal mit hohem Anspruch, wenn er schreibt: „Nirgendwo sonst kann eine der größten gesellschaftspolitischen Aufgaben der Gegenwart so gut erfüllt werden wie im Sport – Sport ist gelebte Integration.“

Die neue Imagebroschüre des DOSB, die von der Medienfabrik Gütersloh konzipiert und realisiert wurde, kann kostenlos bezogen werden über den DOSB bzw. per E-Mail: office(at)dosb.de.

 Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply