Nach der Präsentation der neuen Strecke stellte sich mit LoPo Media ein neuer Partner vor, der künftig überregional den Marathon mit seinen Werbemöglichkeiten tatkräftig unterstützen wird.
Das Lauf-Netzwerk stimmt sich ein – Marathon-Sponsorenabend mit Rück- und Ausblick – E.ON Mitte Kassel Marathon
Die Sponsorenabende des E.ON Mitte Kassel Marathon sind inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Beim Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb trafen sich die Sponsoren, Partner und Freunde des Marathons jetzt zum ersten dieser Abende im Vorfeld des Events 2010.
Dabei stimmte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger die Gäste im Hause des Titelsponsors auf das nächste Großereignis vom 14. bis 16. Mai 2010 ein. Im Rückblick auf den E.ON Mitte Kassel Marathon 2009 unterstrich Aufenanger noch einmal die Bedeutung des Events für die Region: 3.500 der insgesamt 8.500 gemeldeten Teilnehmer kamen aus Kassel und Umgebung. „Das“, so Aufenanger, „wollen wir weiter ausbauen.“
Emotionen kamen auf, als die Kurzfassung des von Brunnengräber Film gedrehten Marathon-Films 2009 gezeigt wurden. Ulrich Fischer, Geschäftsführer der E.ON Mitte Vertrieb GmbH, der selbst den Halbmarathon gelaufen war: „Da ist man direkt wieder mittendrin im Geschehen.“ Gemeinsam mit Geschäftsführer-Kollege Udo Rodenberg hatte er für die Gäste eine Überraschung parat: Eine DVD mit dem Film in voller Länge für jeden. Vom Marathon-Team gab es noch ein T-Shirt mit dem Aufdruck: „Ein Team, eine Runde – für einen unvergesslichen E.ON Mitte Kassel Marathon 2010“.
Nach der Präsentation der neuen Strecke stellte sich mit LoPo Media ein neuer Partner vor, der künftig überregional den Marathon mit seinen Werbemöglichkeiten tatkräftig unterstützen wird. Sascha Seifert (RehaMed Bad Wilhelmshöhe) zeigte die vielen Formen der medizinischen Angebote von RehaMed auf. Nach dem Kurzauftritt von Zauberer Juno (Starclub) ließen es sich die Marathon-Sponsoren und -Freunde am Eurest-Buffet schmecken.
Und bei ausgiebigen Gesprächen wurde das Lauf-Netzwerk, das immer mehr Zuwachs bekommt einmal mehr aktiviert.
GBC-Inliner tagten im Penta Hotel
Im Kasseler Penta Hotel, Partnerhotel des E.ON Mitte Kassel Marathons, trafen sich jetzt die Organisatoren der German Blade Challenge, der Inlineskate-Serie, die auch Bestandteil des Kasseler Marathons ist. Vertreter der Veranstalter, der Teams, von Skate-In und des Dachverbandes DRIV sprachen über die Entwicklung der GBC. Ergebnisse: Die GBC geht in die neunte Saison mit stabilem Reglement; das Punkte- und Preisgeldsystem soll im Detail überarbeitet und angepasst werden.
Insgesamt ist eine Konzentration auf den Leistungssport festzustellen, die Zahl der engagierten Breitensportler ist nach einem Rückgang in den Vorjahren in den letzten beiden Jahren auf niedrigerem Niveau stabil geblieben. Für 2010 sind wieder zwölf Veranstaltungen geplant, neu dabei sind Damp und Rostock. Fix ist das Rennen am 16. Mai in Kassel. Mittelfristig sind alle Veranstalter daran interessiert, die Serie für Teilnehmer, Medien und Sponsoren noch attraktiver zu gestalten, um die Vermarktung, die öffentliche Aufmerksamkeit und damit auch die Attraktivität weiter zu erhöhen.
Kassels Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger informierte die GBC-Vertreter über den E.ON Mitte Kassel Marathon und das Konzept für 2010. Dabei wurden weitere Ideen ausgetauscht, wie die Inliner bereits im Vorfeld noch besser eingebunden werden können.
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers
EN