Blog
25
11
2009

Es war im Jahr 1975, als einige Laufbegeisterte vom Läuferclub Bozen nach einer Möglichkeit suchten, auch im Winter aktiv zu sein.

Titelverteidiger kommt zur Jubiläumsausgabe – Erneut Weltklasse bei 35. Auflage der BOclassic am 31. Dezember in Bozen / Vorjahressieger Soi kommt / Einheimisches Zugpferd Silvia Weissteiner

By GRR 0

Nach der U18-WM in Brixen freut sich das kleine Südtirol auf eine weitere Leichtathletik-Veranstaltung von internationaler Bedeutung. Heute wurde in Bozen die 35. Auflage der BOclassic, des internationalen Bozner Silvesterlaufs auf dem Waltherplatz vorgestellt.

 Als erster der Weltklasse-Athleten hat Titelverteidiger Edwin Soi aus Kenia sein Kommen zugesagt. Marathon-Olympiasieger Stefano Baldini will es auch noch einmal wissen. Die einheimischen Hoffnungen ruhen auf der WM-Siebten Silvia Weissteiner.

Es war im Jahr 1975, als einige Laufbegeisterte vom Läuferclub Bozen nach einer Möglichkeit suchten, auch im Winter aktiv zu sein. Nach dem Vorbild des Silvesterlaufs von Sao Paolo wurde auch in Bozen ein Silvesterlauf ins Leben gerufen. Heute ist die BOclassic der wohl am stärksten besetze Silvesterlauf der Welt. Olympiasieger Stefano Baldini will es vermutlich noch einmal wissen. Ganz sicher ist Edwin Soi, der Olympia-Dritte über 5000 m dabei. Der Kenianer peilt auf dem 1250 m langen Rundkurs durch die historischen Gassen Bozens seinen dritten Sieg in Serie an.

Bei den Frauen ist Silvia Weissteiner das Zugpferd. Die 30-jährige Südtirolerin war heuer als Siebte bei der WM in Berlin beste Nicht-Afrikanerin über 5000 m. Weissteiner ist zum dritten Mal offizielle Botschafterin der BOclassic. Athletenmanager Gianni Demadonna, früher selbst erfolgreicher Teilnehmer in Bozen, arbeitet fieberhaft daran, weitere Weltklasse-Athleten nach Bozen zu locken.

OK-Präsident Thomas Vonmetz präsentierte die Neuerungen 2009: "Erstmals werden wir auch Handbiker am Start haben. Die Zeitnehmung und Datenerfassung wird heuer aufgrund eines neuen Partners noch professioneller sein. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr beginnt die Veranstaltung auch heuer bereits am Vorabend mit einer Charity-Veranstaltung und der Startnummern-Vergabe am Waltherplatz."

Im Vorfeld der Eliteläufe der Frauen (5 km) und Männer (10 km) findet zum 6. Mal der BOclassic Ladurner Volkslauf über 5 km sowie zum 27. Mal die Rennen zum Raiffeisen-Jugendcup statt. Die Raiffeisenkassen sind seit der ersten Stunde Hauptsponsor der Veranstaltung.

Der Sender Bozen der RAI sowie RAI Sport Più werden das Rennen erneut live übertragen und dabei 14 TV-Kameras einsetzen. Das Rennen kann auch per Live streaming im Internet (www.raibz.rai.it) verfolgt werden.

Anmeldungen zum Volkslauf sind ab sofort auf der Internetseite www.boclassic.it möglich.

Dr. Markus Kaserer

author: GRR

Comment
0

Leave a reply