Das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ wird am 10. Dezember Dieter Massin verliehen.
News von den Senioren – Dieter Massin berichtet
Besuch aus dem „hohen“ Norden (Deutschlands) wird Guido Müller (Vaterstetten) in diesen Wochen bekommen. Gerd Michalek vom WDR wird den Seniorensportler 2009 (Europa und Welt) in seiner Heimatstadt für ein Interview besuchen. Gerd Michalek, aktiver Speerwerfer aus dem LV Nordrhein, hat in der Vergangenheit schon öfter den Seniorensport (Leichtathletik) im Rundfunk dargestellt.
Neben dem WDR hat sich auch das Magazin FOCUS bei Guido Müller angemeldet, so dass die Seniorenszene mit dem Ausnahmesenior ein weiteres Mal ein Podium bekommt.
Das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ wird am 10. Dezember Dieter Massin verliehen. Damit erhält Dieter Massin, EVAA-Präsident eine Auszeichnung für seine jahrzehntelange Einsätze im Sport, insbesondere in der Leichtathletik. Unter anderem ist das weltweite Engagement Massins Hintergrund dieser Ehrung, das in den 70er Jahren begann, als der nun 69-jährige Ahlener für das NOK Deutschlands, das Außenministerium der Bundesrepublik und für verschiedene Universitäten Deutschlands als Entwicklungshelfer tätig war.
Das Maskottchen der WM in Berlin „Berlino“ hat alle Rekorde geschlagen. Bei einer IAAF-Abstimmung wurde das originelle Maskottchen als zum beliebtesten Maskottchen aller Zeit gewählt. 84,26 % votierten für das Symbol der WM. Intern musste sich der Leichathletik-Bär „Berlino“, der in Berlin bei der WM durch verschiedene „Inhalte“ (sprich Personen) gefüllt wurde, bei einem (Lauf-)Zweikampf mit „Herthino“, dem Maskottchen des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, geschlagen geben.
EM-Tourismus der neuen Art; so kann man eine Aktion nennen, die Detlev Uhlenbrock in den Stiel gestoßen hat. Der Senioren-Fan aus dem westfälischen Everswinkel hatte sich vor Jahren zu einer Europameisterschaft der EVAA als „Volunteer“ gemeldet und wurde angenommen. Er traf Gleichgesinnte, sammelte, sprach weiter an, motivierte und hat nun für die EM in Nyiregyhaza bereits einen stattlichen Pool von Volunteers beisammen, die aus Polen, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Deutschland kommen.
Uhlenbrock will dieses „EM-Projekt“ noch weiter ausbauen und auch gezielt auf EM-Hallenveranstalter zugehen und die Dienste der „EM-Touris“ anbieten.
Dieter Massin