Das umfassende Werk behandelt in seinen Hauptteilen die Themenschwerpunkte: Anpassung als Grundvoraussetzung sportlichen Trainings; das Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen unter biologischen Gesichtspunkten wie Lebensalter (Jugend- bis Seniorensport) sowie Geschlecht.
Spitta-Verlag: Sportbiologie, 10. Auflage druckfrisch – Die Buchvorstellung – Die völlig überarbeitete und um mehr als 200 Seiten erweiterte Neuauflage präsentiert sich auf dem neuesten Wissensstand.
Wie wirkt sich das Geschlecht auf den Sport aus? Welche Einschränkungen bringt das Alter mit sich? Wie beinträchtigen Umwelteinflüsse die sportliche Leistung? Diese und viele spannende Fragen mehr rund um das Thema biologische Faktoren im Sport beantwortet die „Sportbiologie“.
Das umfassende Werk behandelt in seinen Hauptteilen die Themenschwerpunkte: Anpassung als Grundvoraussetzung sportlichen Trainings; das Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen unter biologischen Gesichtspunkten wie Lebensalter (Jugend- bis Seniorensport) sowie Geschlecht. Dabei werden sowohl die Grundlagen trainingsbedingter Anpassungsprozesse vermittelt – Anpassung an Belastung, Hitze, Kälte, Wasser – als auch die Besonderheiten sportlicher Betätigung von Kindern und Heranwachsenden sowie von Frauen und älteren Menschen.
Darüber hinaus erhält der Leser Informationen über sporthygienische Fragen wie Ernährung, Doping oder die Auswirkungen von Zigaretten- und Alkoholkonsum auf die sportliche Leistung.
Viele Vertiefungen und Neuerungen
Die 10. Auflage wurde völlig überarbeitet und um über 200 Seiten ergänzt. Der Autor brachte alle Kapitel auf den neuesten Wissensstand. Hinzu kamen vertiefende Kapitel zu „Rauchen und Sport“. Auch die Inhalte zum Thema „Dehnen“ wurden stark erweitert unter besonderer Berücksichtigung des optimalen Zeitpunktes für die jeweilige Sportart (wann ist es für welchen Athleten sinnvoll zu dehnen).
Die Thermoregulation wurde um die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft ergänzt. Kapitel zu chronischen Krankheiten im Bereich des Atmungssystems kamen hinzu. Das Werk wurde außerdem um Kapitel zum Altern der Organe im Zusammenhang mit Sport, zur Prävention der Osteoporose – rund zehn Prozent der Deutschen leiden darunter – mit Hilfe von neuesten Methoden im Krafttraining sowie um Kapitel zu den Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie z. B. Übergewicht) erweitert. Des Weiteren nahm Weineck verschiedene Sportarten wie Tauchen und das Übergangs- bzw. Kopplungstraining im Triathlon in sein Werk auf.
Das Buch liefert somit nicht nur wichtige Informationen für Leistungssportler, sondern ist auch für Freizeit- und Gesundheitssportler, die sich über einzelne Sportarten und deren gesundheitsfördernde Begleitmaßnahmen informieren wollen, eine fundierte Wissensgrundlage.
Über den Autor
Prof. emerit. Dr. phil. Dr. med. Dr. hc. Jürgen Weineck war 38 Jahre am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg in der sportpraktischen Ausbildung, Lehre und Forschung tätig. Zu seinen wissenschaftlichen Hauptgebieten zählen Sportanatomie, Sportbiologie und Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Gesundheitssport, Leistungssport sowie Kinder-, Jugend- und Alterssport.
Neben seiner Trilogie „Sportanatomie“, „Optimales Training“ und „Sportbiologie“ ist er u. a. Co-Autor der Spitta-Bücher „Optimales Fußballtraining“, „Diabetes und Sport“, „Parkinson und Sport“ sowie „Optimales Basketballtraining“.
Jürgen Weineck
Sportbiologie, 10. vollständig überarb. und erw. Auflage
ca. 1000 S., ca. 500 farb. Abb., ca. 150 Tab., Hardcover
59,80 EUR (D), 61,50 EUR (A), 99,- CHF (alle Preisangaben in der Schweiz sind unverb. Preisempfehlungen)
ISBN 978-3-938509-25-8
Erhältlich bei
Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen
Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-777
kundencenter@spitta.de
Alle Bücher im Überblick finden Sie unter:
e