Blog
11
12
2009

So dürfen beim Nikolaus-Crosslauf ausschließlich Uniformträger der „Vollziehenden Gewalt“ an den Start gehen: Bundes- und Landespolizisten, Bundeswehr-Soldaten, Zoll- und Feuerwehrbeamte.

Berlins schnellste Uniformträger beim Nikolaus-Cross gekürt – Volker Schubert berichtet

By GRR 0

Beim traditionellen Nikolaus-Cross von Berlins Exekutivbehörden gingen über 1400 Uniformträger an den Start. Luftwaffe und Polizei Berlin zeigten die schnellsten Beine.

„Unglaublich, was Volker Schubert von der Luftwaffe da abspult,“ posaunte Polizeimoderator Andreas Müller letzten Freitag (4. November) euphorisch über den Äther. Da setzte der führende Altersklassenläufer, der für das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr startete, 200 Meter vor dem Ziel gerade zum fulminantem Endspurt an, um Sekunden später mit großem Vorsprung und neuer Bestzeit von 17:40 Minuten auf der gut 5200 Meter langen Crosspiste zu siegen.

„Eine tolle Leistung“, freute sich Andreas Müller, denn Volker Schubert (SCC-Berlin) sei gerade 53 Jahre alt geworden, hätte nun „das fünfte Mal im Folge gesiegt“ und sei zudem „wieder Schnellster aller Altersklassen beim traditionellen Nikolaus-Crosslauf von Berlins Exekutivbehörden“ geworden.

Fünf Jahre Neukonzept

So dürfen beim Nikolaus-Crosslauf ausschließlich Uniformträger der „Vollziehenden Gewalt“ an den Start gehen: Bundes- und Landespolizisten, Bundeswehr-Soldaten, Zoll- und Feuerwehrbeamte. Zudem feierte das Veranstaltungsduo – Polizei Berlin und Standortkommando Berlin – mit der diesjährigen Auflage ein erstes Jubiläum: seit fünf Jahren starten die uniformierten Laufsportler nun schon gemeinsam in der Julius-Leber-Kaserne, um dann im Volkspark Rehberge über die ausgesprochen schwierige Hügelpiste zu rennen.

„Das fünfte Cross-Jubiläum ist der Initiative und dem Konzept von Volker Schubert zu verdanken“, informierte da Andreas Müller, der Polizeisportlehrer mit Entertainerqualitäten, denn hätte sich der sportliche Berliner Leichtathletik-Veteran vor Jahren nicht für die jetzige Neuauflage stark gemacht, wäre es um den größten deutschen Behördenlauf geschehen gewesen – wegen massiven Organisationsproblemen. Seit 2004 boomt das Crossrennen wieder, denn auch 2009 gingen wieder über 1400 Uniformierte an den Start .

Luftwaffe und Polizei siegten

„Der Endspurt von Luftwaffenkamerad Volker war ein super Ansporn für mich“, so die ausdauerstarke Berliner Polizeibeamtin Anne Grießbach (OSC-Berlin) die ebenfalls zu Bestform aufblühte. Mit unwiderstehlichem Vorsprung trumpfte die 30-jährige auf und siegte in persönlicher Bestzeit in 20:08 Minuten – ihr dritter Sieg.

Und Daniel Naumann (LTC), Berlins diesjähriger Crosslauf-Vizemeister, präsentierte sich in der Offenen Klasse ebenfalls sehr sportlich. So gab der junge Gipfelstürmer von der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung an der schwierigsten Passage des Parcours – einer steilen, 300 Meter langen Rodelbahn – richtig Vollgas und stürmte mit 16:31 Minuten unangefochten ins Ziel: gleichwohl sein dritter Sieg. „Ich hatte es eilig, weil ich gleich zum Dienst muss“, strahlte der 25-jährigen auf dem Treppchen bevor er die Laufkleidung mit Schutzhelm und Einsatzkombi wechselte.  

Volker Schubert

author: GRR

Comment
0

Leave a reply