„Wir arbeiten vor allem an der Dramaturgie mit kompakten Finalprogrammen“, sagte Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Wir haben zudem für die Zuschauer eine bewusst günstige Preispolitik verfolgt“, betonte er
Ticketing-Start für – Deutsche Meisterschaften in Braunschweig
Am Freitag um 12 Uhr fiel der Ticket-Verkauf-Startschuss für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in Braunschweig. Am 17. und 18. Juli kämpfen die deutschen Athleten dann nicht nur um Titel und Medaillen, sondern auch um die Plätze im DLV-Team für die Europameisterschaften in Barcelona (26. Juli bis 1. August).
Hürdensprinterin Carolin Nytra (Bremer LT) peilt in Braunschweig ihren vierten Titel in Folge an, bevor es bei der EM ins Finale gehen soll.
„Die Deutschen Meisterschaften sind neben der EM sicherlich das Highlight der Saison“, sagte Carolin Nytra am Freitag auf einer Pressekonferenz in Braunschweig. „Nach meinem Hattrick im vergangenen Jahr würde ich gerne zum vierten Mal in Folge gewinnen und vielleicht auch den Meisterschaftsrekord angreifen.“ Diesen hatte sie im vergangenen Jahr in 12,78 Sekunden selbst aufgestellt.
Den Grundstock für die nächste Saison legt sie mit ihrem Trainer Jens Ellrott in einem Trainingslager in Südafrika vom 27. Dezember bis 16. Januar. „Sicherlich kann das nächste Jahr einfacher werden als die WM-Saison“, sagte er. „Wichtig ist, dass Carolin ohne Verletzung und Rückschläge durch die Vorbereitung kommt.“ Dann könne es in Barcelona zu einem „großen Finale“ kommen, in dem auch sein Schützling mitmischt.
Zuvor kommt es aber zu spannenden und hochklassigen Finals bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. „Wir arbeiten vor allem an der Dramaturgie mit kompakten Finalprogrammen“, sagte Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Wir haben zudem für die Zuschauer eine bewusst günstige Preispolitik verfolgt“, betonte er. Die günstigste Dauerkarte für eine Familie gibt es bereits für 25 Euro, Einzelpersonen können beide Meisterschaftstage für 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) erleben. „Zudem gibt es bereits jetzt eine garantierte Fernsehübertragung von je bis zu zwei Stunden pro Tag bei ARD und ZDF“, sagte er.
Für optimale Rahmenbedingungen will die Stadt Braunschweig sorgen. „Selbstverständlich wollen wir an die Erfolge der Jahre 2000 und 2004 anknüpfen, als die Deutschen Meisterschaften bereits in Braunschweig stattfanden“, sagte Braunschweigs Bürgermeisterin Friederike Harlfinger. „Die Stadt Braunschweig wird alles unternehmen, damit auch die dritten Deutschen Meisterschaften zu einem großen Erfolg werden.“ Und Rita Girschikovsky, Präsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV), fügte hinzu: „Wir sind optimistisch, dass wir optimale Rahmenbedingungen bieten werden. Wichtig sind hierfür viele ehrenamtliche Mitarbeiter.“
Gesichert ist bereits die finanzielle Unterstützung. „Mit einem Sponsorenpool regionaler Unternehmen sind die Rahmenbedingungen sicher“, sagte Wolfgang Laczny, Schul-, Kultur- und Sportdezernent der Stadt Braunschweig. Und er ist sich sicher: „Das Berliner WM-Publikum war sicher ein gutes, aber das Publikum in Braunschweig wird mindestens genauso gut.“
Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig gibt es seit dem 18. Dezember über www.eventim.de und über die Telefon-Hotline 01805-994409. Ab dem 4. Januar 2010 sind Tickets auch über die bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weitere Informationen zu den Deutschen Meisterschaften und Ticketpreisen finden Sie auf www.leichtathletik.de.