Blog
29
12
2009

Aber die Ausstellung beschränkt sich nicht nur auf einen Zeitraum von 200 Jahren, auch der Philanthropismus in der Zeit der Aufklärung oder die Anfänge der Schützengesellschaften im 15. Jahrhundert finden Beachtung.

„Höhenflug und harte Landung“ – Ausstellung zur Sportgeschichte der Pfalz

By GRR 0

Im Jubiläumsjahr 2009 blickt der Sportbund Pfalz mit der Ausstellung „Höhenflug und harte Landung“ erstmals auf die pfälzische Sportgeschichte zurück. Die Ausstellung wurde am 9. September im Theodor-Zink-Museum in Kaiserslautern eröffnet.

Der Titel der Schau „Höhenflug und harte Landung“ verdeutlicht die Entwicklung des pfälzischen Sports im engeren Sinne seit dem Beginn der Turnbewegung in der Pfalz Anfang des 19. Jahrhunderts. In den fast 200 Jahren bis heute folgten nach Zeiten des Aufschwungs und der Blüte des Turnens und Sports, immer wieder
Phasen und Ereignisse, die „harte Landungen“, Zäsuren in der Sportentwicklung bedeuteten.

Zahlreiche Infotafeln erzählen diese Geschichte, erzählen aber auch Geschichten, des pfälzischen Sports.
Ziel der Ausstellung ist es unter anderem, die Wechselwirkungen der gesellschaftlichen, politischen und sportlichen Entwicklungen in der Vergangenheit aufzuzeigen. Erinnert sei an die Vereinsverbote in der Anfangszeit des Turnens, an den 1. Weltkrieg, der die „Sportstätten veröden ließ“, an den Gründungsboom der Vereine in der Weimarer Republik oder an die völlige Kontrolle des Sports durch den nationalsozialistischen Machtapparat.

Aber die Ausstellung beschränkt sich nicht nur auf einen Zeitraum von 200 Jahren, auch der Philanthropismus in der Zeit der Aufklärung oder die Anfänge der Schützengesellschaften im 15. Jahrhundert finden Beachtung.

Die Ausstellung zeigt etwa 250 Exponate wie beispielsweise den Gladiatorenkrug aus Rheinzabern (2./3. Jahrhundert), einen Nachbau des Ur-Rhönrads, dessen Erfinder Otto Feick aus dem pfälzischen Reichenbach stammt, und das Rennrad von Otto Meyer vom RC Friesenheim, auf dem er 1911 die Weltmeisterschaft im Bahnsprint erlangte.

Quelle: Sport in Form – Das Magazin des sports in Rheinland-Pfalz

„Höhenflug und harte Landung – Aus der Geschichte des pfälzischen Sports“

vom 9. September bis 8. November

Theodor-Zink-Museum, Steinstraße 48
67657 Kaiserslautern
www.theodor-zink-museum.de
Ausstellung zur Sportgeschichte der Pfalz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply