Zudem wurde Guido Müller (TSV Vaterstetten) zum Best Masters der IAF gewählt
Senioren stehen vor neuen Herausforderungen – Karl-Heinz Flucke berichtet
Die ersten Aktiven sind bereits erfolgreich in das neue Wettkampfjahr eingestiegen, andere werden bei den Landesmeisterschaften oder den Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen erstmals an den Start gehen. Zu diesem Einstieg wünschen wir ein erfolgreiches, gesundes und verletzungsfreies Jahr 2010, bei dem die Freude am Sport im Vordergrund steht.
Lassen Sie uns noch einen kurzen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr werfen. Die deutschen Senioren-Leichtathleten haben sich national wie international wieder einmal gut in Szene gesetzt und bewiesen, dass sie bei den Hallen-Europameisterschaften in Ancona (Italien) sowie bei den Straßenmeisterschaften (Non Stadia) in Aarhus (Dänemark) nicht zu schlagen waren und bei der Freiluft-Weltmeisterschaften in Lahti (Finnland) hinter dem Gastgeber auf Platz zwei in der Welt rangieren.
Zudem wurde Guido Müller (TSV Vaterstetten) zum Best Masters der IAF gewählt. Noch nicht gezählt sind die vielen nationalen Bestleistungen sowie die neuen Europa- und Weltrekorde, die deutsche Senioren-Leichtathleten aufgestellt haben.
Neue Internetseite für die Mehrkämpfer
Nach jahrelanger Diskussion wurde die bereits am 1. Mai 2009 in Deutschland eingeführte Mehrkampfwertung (Rehpenning-Wertung) auf der letzten WMA-Council-Sitzung in Lahti auch international eingeführt. Sie hat nun auf der ganzen Welt ab 1. Mai 2010 Gültigkeit. Bernd Rehpennings mustergültige Arbeit wurde – vielen Zweiflern zum Trotz – inzwischen anerkannt.
Seit kurz vor Weihnachten bietet Bernd Rehpenning nun mit einer eigenen Internetseite einen detaillierten Einblick in die Zahlenwelt des Mehrkampfs. Er hat erstmalig eine Gesamtwertung der Athleten/Athletinnen in allen Altersklassen des jeweiligen Mehrkampfes erstellt und dabei die bisherigen Bestleistungen umgerechnet. Nicht nur für Statistiker ist der Besuch der Seite lohnenswert. Dank und Anerkennung gelten erneut Bernd Rehpenning für seine Mühe und Arbeit. Die Seite findet man unter https://www.results-model2010.de.
Seniorenbereich mit Leben und Aktivität gefüllt
Prof. Dr. Michael Böhnke ist es in seiner Amtszeit gelungen, mit der Einrichtung des Bundesfachausschusses Senioren den Seniorenbereich im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) stark aufzuwerten und gemeinsam mit den Mitgliedern des Ausschusses, den Seniorenwarten und den hauptamtlichen Mitarbeitern beim DLV mit Leben und Aktivität zu füllen.
Beim Verbandstag im November in Berlin hat er den Staffelstab an Dr. Matthias Reick übergeben, der nun zusammen mit dem Führungsgremium Margit Jungmann (Vorsitzende des Bundesfachausschuss Senioren) und Gisela Stecher (Sprecherin der Landesverbands-Seniorenwarte) die Arbeit fortführt und bereits die nächste Sitzung anlässlich der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen plant.
Titelkämpfe stehen bevor
Bereits in wenigen Wochen werden neue Hallenmeisterinnen und -meister – national wie international – in Sindelfingen und Kanada ermittelt, bevor die Senioren-Freiluft-Europameisterschaften im Sommer in Nyíregyháza (Ungarn) anstehen. Die Form der Athletinnen und Athleten werden wir spätestens bei den deutschen Titelkämpfen in Kaiserslautern und in Kevelear bewerten können.
Lassen Sie uns an den Erfolgen von 2009 anknüpfen mit den Worten von Adolph Freiherr von Knigge (1752 bis 1796): „Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht.“
Bleiben Sie also begeistert für die Senioren-Leichtathletik!
Karl-Heinz Flucke