Blog
15
01
2010

Der Firenze Marathon ist das grösste Laufevent der Toskana und zählt gemeinsam mit dem Rom Marathon zu den wichtigsten Marathons Italiens und zu den 20 wichtigsten weltweit.

XXVII FLORENZ MARATHON am 28. November 2010 – DER FLORENZ MARATHON, EINE EMOTION 42,195 KM LANG – Rendez-Vous mit der 27° Edition des Internationalen Klassikers

By GRR 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Firenze Marathon ist in den letzten Jahren in unaufhaltbarer Weise gewachsen und konnte bei der Edition 2009 mit über 10.166 Läufern (davon 7.425 italienische und 2.741 ausländische Teilnehmer) aus insgesamt 57 Nationen einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.    Rekord auch bei den Finishern mit 8.206.  Beeindruckende Zahlen, welche nicht nur das zahlenmässige Wachstum der Veranstaltung zeigen, sondern auch den Qualitätssprung welcher den Firenze Marathon zum zweitwichtigsten Marathonevent Italiens, nur hinter dem Rom Marathon gelegen, verwandelt hat. 

Tausenden von Sport- und Lauffans war es möglich, zum funften mal in Folge, den Florentiner Klassiker live auf dem nationalen TV Sender Rai 3 mitzuverfolgen. 

Der Firenze Marathon ist das grösste Laufevent der Toskana und zählt gemeinsam mit dem Rom Marathon zu den wichtigsten Marathons Italiens und zu den 20 wichtigsten weltweit. Die Veranstaltung, vom Mehrfachgewinner des New York Marathons, Orlando Pizzolato,ins Leben gerufen, konnte im Verlauf ihres Bestehens grosse italienische und internationale Athleten willkommen heissen. Unter ihnen Giacomo Leone, Francesco Ingargiola, Michele Gamba, Fabio Rinaldi, Denis Curzi und Angelo Carosi.

Bei den Damen Tiziana Alagia, Gloria Marconi, Florinda Andreucci, Bettina Sabatini, Anna Rita Incerti und Vincenza Sicari. Der Streckenrekord der Herren wurde 2006 vom jungen Kenianer James Kutto, bei seinem Marathondebut mit 2h08’41” aufgestellt. Der Streckenrekord der Damen wurde 2002 von der slowenischen Athletin Helena Javornik mit 2h28’15” fixiert.

Die Strecke
Die Strecke des Firenze Marathon verläuft durch einzigartige landschaftliche Schönheiten und vorbei an weltberühmten Kunst- und Kulturdenkmälern. Schon der Start von der wunderbaren Aussichtsterrasse Piazzale Michelangelo von der man einen unvergleichbaren Blick auf Florenz geniesst, lässt die Magie des Streckenverlaufes erahnen. 

Ein Streckenverlauf der an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Florentiner Dom, der Piazza della Signoria oder der Ponte Vecchio und vielen anderen Höhepunkten vorbeiführt, bevor er seinen Abschluss auf der majestetischen Piazza Santa Croce findet. Die Strecke verläuft, abgesehen vom ersten Abschnitt (3 km leicht bergab), ohne Höhenunterschiede und immer auf asphaltierten Strassen, den internationalen Normen der AIMS und IAAF entsprechend und galt 2007 als Qualifier fuer die Olympiade 2008 in Peking.

Die Firenze Marathon Expo


Der Firenze Marathon wird jedes Jahr von zahlreichen touristischen und sportlichen Nebenevents begleitet, wie der Firenze Marathon Expò, Ausstellung und Willkommenszentrum für tausende Athleten und ihre Begleiter.

Das jährlich stattfindende Trainingsseminar mit Laufexperten und die Möglichkeit zur Verkostung von typischen toskanischen Produkten sind nur einige von zahlreichen Attraktionen. Die Expo findet in der Indoor Struktur des Neuen Athletikstadions "Luigi Ridolfi" von Florenz auf einer Fläche von 4000 mq statt und bietet über 60 Ausstellern die Möglichkeit den mehr als 22.000 Besuchern die neuesten Produkte des Marktes zu präsentieren.

Der Ginky Family Run
Es  war eine der Neuheiten der Edition 2007 und wird auch den Firenze Marathon am 29. November 2009 charakterisieren. Der Ginky Family Run versteht sich als Erweiterung des früheren Ginky Mini Run, der sich nun nicht mehr nur an die kleinen Champions wendet, sondern  auch an deren  Familien.

Der Ginky Family Run wird von Firenze Marathon gemeinsam mit seinem Athletikverein Atletica  Firenze Marathon und dem Sport- und Schulassessorat der Stadtgemeinde Florenz organisiert. Der Ginky Family Run will seine bisher stabilierten Charakteristiken beibehalten und neben den über 2.500 Teilnehmern der Grund – und Mittelschule der letzten Editionen auch den Erwachsenen die Chance geben Protagonist eines grossen Sportevents in ihrer Stadt zu werden.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply