Blog
16
01
2010

Am 32. Kerzerslauf wird erstmals ein neuer Chip für die Zeitmessung eingesetzt. Er ist direkt an der Startnummer angebracht.

Kerzerslauf geht mit zahlreichen Neuerungen auf Wünsche der Teilnehmer ein – 32. Kerzerslauf am 20. März 2010

By GRR 0

Das Organisationskomitee des Kerzerslauf hat das neue Programm für den Kerzerslauf 2010 verschickt. Damit ist die Anmeldung für den 32. Kerzerslauf vom 20. März 2010 eröffnet.

Aufgrund der letztjährigen Austragung haben rund 2000 Teilnehmer des Kerzerslauf an einer Online-Umfragung teilgenommen. Der Kerzerslauf erhielt dabei von den Teilnehmern gute bis sehr gute Noten. Dennoch hat sich das OK in den vergangenen Monaten intensiv damit beschäftigt, den Kerzerslauf weiter zu
entwickeln. Trotz den positiven Reaktionen gibt es weiter Dinge zu verbessern; die Läuferumfrage gab wertvolle Hinweise dazu.

Neue Strecke

Der Kerzerslauf 2010 erfährt eine markante Streckenänderung. Bei Kilometer 12,5, bei der Waldhütte Kerzers, zweigt die Strecke neu links ab und führt dann die Läufer via die Oelegasse ins Zielgelände. Die letzten beiden Austragungen mit jeweils über 7000 klassierten Läufern haben dazu geführt, dass das Start-Zielgelände an seine Grenzen gekommen ist.

Mit dem Einlauf über die Oelegasse wird inskünftig vermieden, dass der erste und der letzte Kilometer des Laufs auf dem gleichen Parcours gelaufen werden. So kann das Startprozedere um 15 Minuten ausgedehnt werden. Die Startblöcke verteilen sich besser auf der Laufstrecke, und der einzelne
Läufer hat das Gefühl, „ es gebe „mehr Platz“.

Neuer Chip in der Startnummer.

Am 32. Kerzerslauf wird erstmals ein neuer Chip für die Zeitmessung eingesetzt. Er ist direkt an der Startnummer angebracht. Der Chip bietet noch grössere Sicherheit für eine fehlerfreie Zeiterfassung. Statt bisher mit der Post zu verschicken, wird neu eine Startnummernausgabe auf Platz erfolgen, und die Startnummern werden nach Zieleinlauf auch wieder eingesammelt. Dies entspricht dem Kerzerslauf-Konzept,
wonach möglichst alles eingesetzte Material wieder verwendet werden soll. Allerdings braucht es dazu nochmals mehr freiwillige Helfer.

Neues Läufergeschenk

Ein Läufergeschenk war am Kerzerslauf bisher bloss an Jubiläumsläufen Brauch. Die Nachfrage nach Läufergeschenken ist bei den Teilnehmern aber gross, so dass der Läufer nach Zieleinlauf neu ein qualitativ hochwertiges Handtuch erhält. Dies bringt jedoch Mehrkosten mit sich, weshalb eine Erhöhung des Startgeldes unumgänglich ist. Im Vergleich zu anderen Läufen der Swiss-Runners-Serie liegt der Kerzerslauf mit dem Startgeld aber weiterhin im Rahmen.

Muki-Vaki-Kategorie
Bei den jüngsten Teilnehmern wird auf den 32. Kerzerslauf erstmals eine Mui-Vaki- Kategorie ausgeschrieben. Bereits bisher waren oft Eltern mit ihren Kindern der jüngsten Jahrgänge mitgerannt. Nun will man mit dieser Kategorie das gemeinsame Lauferlebnis zwischen Eltern und Kind hervorheben, und die Kategorie wird auch
alphabetisch und nicht nach Zeit in die Rangliste kommen.

Weitergeführt wird nach der letztjährigen Première die Kategorie „I’M fit“ für Schulklassen. Allerdings wird das Anmeldeverfahren vereinfacht, und diese Kategorie auf allen Distanzen angeboten.

Kerzerslauf 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply