Auch hochkarätige Gäste wird Alain Blondel beim BW-Bank-Meeting begrüßen können.
Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler beim 26. BW-Bank-Meeting am 31. Januar 2010 in der Europahalle in Karlsruhe
Hinderniskönig Shaheen und der unverwüstliche Mr. Johnson geben sich beim BW-Bank-Meeting die Ehre
Die 3.000 Meter in der Europahalle sind „Kult“. Seit den Tagen von Haile Gebrselassie ist diese Strecke in der Europahalle für spektakuläre Rennen bekannt.
Das wird auch am 31. Januar beim 26. BW-Bank-Meeting der Fall sein, denn am Start ist mit Shaheen Said Saaeed eine der schillerndsten Figuren der Szene. Der Weltrekordmann über die 3.000 Meter Hindernis und gebürtige Kenianer, dessen Ge-burtsname Stephen Cherono lautet, wechselte 2002 die Staatsbürgerschaft und startet seither für Katar. In Kenia sorgte das für einigen Wirbel und kostete ihn die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2004 in Athen, da ihn sein Verband sperren ließ.
Es war das Jahr, als Shaheen in Brüssel mit 7:563,63 Minuten einen phänomenalen Weltrekord über 3.000 Meter Hindernis aufstellte. Schon im Jahr zuvor wurde er in Paris Weltmeister über diese Strecke und wiederholte diesen Erfolg zwei Jahre später in Helsinki. In der Halle gewann er 2006 bei den Weltmeisterschaften in Moskau die Silbermedaille über 3.000 Meter.
Danach warfen ihn einige Erkrankungen zurück aber mittlerweile ist der 27-Jährige wieder da und ist mit seiner Hallenbestzeit von 7:39,77 Minuten der Topfavorit in der Europahalle. Aber sein einstiger kenianischer Landsmann Shedrack Korir, der Bron-zemedaillengewinner der WM von Osaka über 1.500 Meter, dessen Hallenbestzeit über 3.000 Meter bei sehr starken 7:37,35 Minuten steht, wird es ihm nicht leicht machen, zu gewinnen.
Eine weitere spektakuläre Verpflichtung ist Alain Blondel über die 60 Meter Hürden gelungen. Da wird Allen Johnson an den Start gehen. Mittlerweile ist der Olympiasieger und viermalige Weltmeister über die 110 Meter Hürden, der in der Halle auch dreimal über 60 Meter Hürden den WM-Titel holte, 38 Jahre alt. Das hindert ihn aber nicht daran, immer noch schnell zu laufen. Johnson ist auch Halter des Meetingrekords.
Beeindruckende 7,38 Sekunden lief der US-Amerikaner vor 15 Jahren in der Europahalle. Für die Karlsruher Leichtathletikfans ist es die vielleicht letzte Gelegenheit, einen der größten Hürdensprinter aller Zeiten nochmals live zu erleben.
Auch hochkarätige Gäste wird Alain Blondel beim BW-Bank-Meeting begrüßen können. So lässt es sich Deutschlands Halleneuropameister und -rekordler, Sebastian Bayer nicht nehmen, das Meeting zu besuchen, auch wenn er selbst keine Hallenstarts in diesem Jahr absolviert. Der Mann, dem im Vorjahr bei der Hallen-EM in Turin mit 8,71 Meter der „perfekte Sprung“ gelang, musste sich eine Knochenabsplitterung entfernen lassen und will erst zur Freiluftsaison wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen.
Sichern Sie sich noch ihr Ticket für das BW-Bank-Meeting im Vorverkauf. Die Karten gelten auch für die An- und Abreise mit dem ÖPNV im gesamten KVV-Gebiet. In der Kategorie 1 kosten die Karten 24,50 Euro, in der 2. Kategorie 19,50 Euro und mit Ermäßigung 14,50 Euro.
Karten können schriftlich oder telefonisch bei der Stadtinformation im Weinbrennerhaus am Marktplatz bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.
Zudem gibt es Tickets über das Kartentelefon 0721/25000 sowie über das Internet unter www.eventim.de.
Ein Euro von jedem Ticket wird dabei über die UNICEF-Soforthilfe der Stadt Karlsruhe Kindern in der Erdbebenregion in Haiti zu Gute kommen.
EN